Kaffee aus Holland

6 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob es da eine Beschränkung gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß es keine Kontrollen mehr gibt. Wir hatten schon oft den Kofferraum voll mit Kaffee und nie wurde was kontrolliert.

Die Richtmenge (man beachte den Unterschied zu Freimenge!) beträgt innerhalb der EU 10 Kilo. Allerdings ist der Warenverkehr grundsätzlich unbeschränkt. Man muss nur dem Zoll notfalls den ausschließlich privaten Gebrauch der beförderten Menge plausibel erklären. Das gilt sinngemäß auch für Zigaretten usw.

Die Menge ist unbegrenzt.

Die Reisefreimenge aus Holland beträgt 10 kg Kaffe pro Person.

na dann muss man schon ne Kneipe haben um den ganzen Kaffee zu vertrinken

@Heiko075

Oder die Verwandtschaft mit Kaffee versorgen:-)