Käufer gefunden, bevor Makler eingeschaltet wurde. Darf Makler trotzdem Geld verlangen?

5 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an, den der Verkäufer mit dem Makler hat. Im allgemeinen darf der Makler allerdings nichts verlangen, da er keine Vermittlungsleistung durchgeführt hat. Sollte er allerdings schon Kosten gehabt haben (z.B. durch Werbung), sieht die Sache wieder anders aus.

..aber der Verkäufer schaltet einen Makler ein, nachdem er das Haus bereits verkauft hat. Der Makler sieht sich hier um seine Courtage betrogen und stellt das nun wie beschreiben dem Verkäufer in Rechnung

Als wir unser Haus vekaufen wollten und nach ersten privaten Verkaufsversuchen einen Makler einschalteten, wurden die Namen derer, die sich das Haus vorher schon angesehen hatten, also von unserer Verkaufsabsicht durch uns wussten, in den Maklervertrag mit aufgenommen. Hätte einer dieser Interessenten das Haus gekauft, wäre keine Maklerprovision fällig geworden, wir als Verkäufer hätten dem Makler allerdings seine Auslagen ersetzen müssen.

Sicher hat der Makler ein Anrecht auf seine Provision. Das ist immer ein festgelegter Prozentsatz vom Verkaufswert+Mwst. In diesem Fall hat der Verkäufer sprichwörtlich Pech- Denn er ist dafür verantwortlich, das dem Makler seine Courtage flöten gegangen ist.

Nein, der Makler darf die Provision nur einkassieren, wenn er das Haus verkauft hat. Wär ja noch schöner. Der kassiert nämlich vom Verkäufer und vom Käufer auch nochmal.

...aber der Verkäufer schaltet einen Makler ein, nachdem er das Haus bereits verkauft hat. Der Makler sieht sich hier um seine Courtage betrogen und stellt das nun wie beschreiben dem Verkäufer in Rechnung

@Georgo

Was??? Das macht doch gar keinen Sinn!!

Du hast mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, bevor dieser einen Makler mit dem Verkauf des Hauses beauftragte, oder?

Nun verlangt der Makler vom Verkäufer 5.000€ - und? was hast du damit am Hut?

Müssen doch Makler und Verkäufer unter sich abmachen, die werden doch wissen was sich vereinbarten.

Was möchtest Du wissen?