Kabelschrott abgeben

3 Antworten

...ist schon ein bischen komisch?? Warum "entsorgt" das euer Chef nicht selbst,(ist ja ansch. eine große Menge) also ich meine über die Firma, so kenne ich das.

Messino1988
Fragesteller

weil unsere Firma dann das als gewinn offenbar versteuern müsste und er drauf keine Lust hat. Ist eh ein komischer laden bei uns.

sonnymurmel  03.10.2013, 22:07
@Messino1988

Ahja .... na dann ;-) der Schrotthändler wird dich nicht verpfeifen, (die machen auch vieles unter der Hand).

Eine offizielle Grenze gibt es nicht. Sobald du etwas mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst ist es steuerpflichtig. Privatverkäufe aus deinem Haushalt natürlich nicht. Aber bei so einem Kabelverkauf ist es natürlich eindeutig zu versteuern.

Ich würde noch woanders ein Problem sehen. Es könnte deinem Chef als verdeckte Lohnzahlung angerechnet werden. Das heißt er hat es euch kostenlos überlassen, dann müssten aus den Erlösen Lohnsteuer und Sozialversicherung bezahlt werden.

Gut bei 1 - 2 mal im Jahr sollte es keine Schwierigkeiten geben.

ach der verpfeift dich nicht wenn du überhaupt dafür zahlen musst

funcky49  03.10.2013, 21:59

... er kriegt dafür was. Wenn Du es nicht übertreibst, passiert schon nix.

Messino1988
Fragesteller
@funcky49

kennst du den die genau Menge wo man steuerfrei abgeben kann?