Kabelkanal für Elektroinstallation in Wohnräumen verwenden

7 Antworten

Legs gleich unter putz... sonst machst du das doch eh nie... und ganz unter uns:

damit die Leitungen einfach dann in schlitze zu packen ist es nie getan. das heißt - alles raus reißen, alles neu... hier kaufst du gleich 2 mal material. außerdem ist das verlegen von kabelkanälen, wenn du es ordentlich machen willst oft zeitaufwädiger, als unter putz...

wenn du keine nutfräse hast, hol dir einen Bohrhammer und einen Flügelnutenmeißel. den Bohrhamnmer wirst du als Hausbesitzer so wie so brauchen. und der nutenmeeißel kostet nicht die welt...

alternaitv: flex mit Segmentscheibe. - eine staubmaske bräuchtest du auch bei der nutenfräse

viel spass - Anna

PS: je nach Geld denk auch dran, gleich netwzerkleitungen in Wohn und Kinderzimmer zu verlegen. du wirst es mir mal danklen

machst dir doch nur die doppelte arbeit,die kanäle koste auch was,gleich richtig und dann ist ruhe

Ich habe ein haus gekauft und dort sind noch die alten Aluleitungen drin und ein FI ist nicht vorhanden.

Unbedingt einen Elektriker fragen wegen einer Neuinstallation! Selber machen? Bist du vom Fach? Brennt dein Haus ab, wird keine Versicherung bezahlen! mfg

MatthiasE77
Fragesteller

Ich bin Mechatroniker und habe schon bei diversen Elektrofirmen gearbeitet. I.d.R. über Zeitarbeit und von daher ist mir die Arbeit nicht fremd. Ich habe nun doch angefangen, die Leitungen unter Putz zu verlegen, weil ein k Kabelkanal an einer Unterputzsteckdose, bzw. einem Lichtschalter sieht einfach mal blöde aus. Die Abnahme später muß sowieso von einem Elektriker erfolgen. Ich finde bei mir nur toll, das der Zähler ein Wechselstromzähler ist. Da kann ich mir den Zählermonteur kommen lassen, damit der mir nach möglichkeit einen Drehstromzähler einbaut und dabei gleichzeitig hoffen, das ich meinen eigenen Sicherungskasten nehmen und bestücken kann. Momentan ist es so, das dass Kellergeschoss, das Erdgeschoss, sowie das Obergeschoss nur an jeweils einer Sicherung dran hängt, die jeweils 10 A beträgt und das ist in der heutigen Zeit mit den modernen Geräten ein wenig Mau.

Cliff  05.11.2012, 16:29
@MatthiasE77

Dann würde ich mir eine Mauernutfräse ausleihen oder kaufen... Viel Spaß noch:-)

Ich habe so was schon mal gemacht, aber nicht das, was du da vorhast. Ich habe ein Haus neu verkabelt und habe anfangs daran gedacht, etwas Ähnliches zu machen. Und ich bin davon abgekommen.

Du hast hässliche Kabelkanäle auf dem Verputz, dann tapezierst du und dann reißt du alles wieder auf. Glaub mir, nach einem Jahr machst du das nicht mehr, weil du absolut keinen Bock mehr dazu hast. Dafür hast du dann auf immer und ewig die hässlichen Kabelkanäle überall. Das kann man in Büros (und der Werkstatt, da habe ich das auch) machen, aber nicht im Wohnzimmer.

Verlege in den Fussleisten und die Anschlüsse dann weiter unter Putz.Fräsen kann man ausleihen;kaufen ist auch nicht so teuer,zur Not tut es eine Flex.Wenn du alles in Kabelkanälen verlegst,dann wirst du dich bei anstehenden Malerarbeiten immer darüber ärgern.Die Kabelkanäle werden mit der Zeit unansehnlich und vergilben.Da du die Schalter und Steckdosen sowiso unter Puz legen willst,bedeudet die Reststemmarbeit für die Kabel auch keinen grossen Mehraufwand.Solltest du abgehängte Decken vorgesehen haben,dann kannst du in diesem Hohlraum aber Kanäle verwenden.