Jurastudium Latein

5 Antworten

Bin selbst Jurist und kann Dich trösten: Latein wird beim Jurastudium nicht (mehr) verlangt. Als ich in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Jura studierte, musste ich noch an der Uni ein Latinum (speziell für Jurastudierende) nachmachen. Es ist natürlich kein Nachteil, als Jurist Lateinkenntnisse zu haben. Man versteht die Herkunft mancher Rechtsbegriffe besser und die Römische Rechtsgeschichte, die direkten Einfluss auf unsere Rechtsentwicklung hatte,ist durchaus spannend.

Wo steht denn, dass man für ein Jurastudium Latein braucht? Das braucht man heutzutage nicht mal mehr für Medizin, und da werden wirklich noch eine Menge lateinischer Begriffe verwendet.

danke

braucht man ja gar nicht: es gibt zwar ein paar wenige lateinische begriffe, die immer wieder mal auftauchen, aber die lassen sich auch nachschlagen. weder kleines noch großes latinum sind für das jurastudium voraussetzung.

Latein ist für das Jurastudium nicht nötig. Man kann dieses Studium auch ohne Lateinkenntnisse schaffen.

Es gibt allerdings Dozenten, die gerne mal lateinische Zitaten gebrauchen. Dies hat - kurz gesagt und etwas unbestimmt formuliert - damit zu tun, dass Teile des modernen bürgerlichen Rechts von der römischen Rechtssprechung geprägt sind.

danke