Jugendlicher ohne Einkommen soll Schadensersatz zahlen? Eltern weigern sich, die Anwaltskosten zu zahlen. Geht das?

11 Antworten

Ein Pfändungsbeschluß ist 30 Jahre gültig, also brauchen die Eltern diese Kosten auch vorerst nicht tragen, da der Sohn im Laufe von 30 Jahren einmal Einkommen haben wird, wo er seine Schulden dann selbst begleichen kann und muß. Die Gläubiger müssen halt alle warten, Eltern müssen in einer Strafsache für den Sohn nicht haften.

Zu wenig Informationen!!!!!!!!!

Als Beispiel wie alt ist der Jugendliche den?

Bei mir ist ein relativ gleicher Fall aufgetreten, dass ich nach einer schweren Körperverletzung 3000€ zahlen muss obwohl ich 17 bin und noch zur Schule gehe🙄

Nicht die Eltern wurden verurteilt oder haben Anwaltskosten verursacht sondern der Sohn, warum sollten die Eltern also zahlen müssen......

Eltern haften für Ihre Kinder ist ein Irrglaube der in tausendfacher Form auf Bauatellenschildern publiziert wird aber jeder Rechtsgrundlage entbehrt.  Grundsätzlich haftet jeder selbst für das was er angerichtet hat. Es sei denn die Person ist nicht deliktfähig,  nicht deliktfähig ist man jedoch nur bis zum vollendeten 6 Lebensjahr,  oder aus medizinischen Gründen, was wiederum durch einen Arzt oder gerichtlich bestätigt werden muss.

Nun fordern 2 Geschädigte Schadensersatz von jeweils 20.000€

Aha. Und? Fordern kann man sonstwas. Um die Forderungen durchzusetzen, müssen die Fordernden dann schon ein Zivilgericht bemühen. Ohne Anwalt wird das für die nix. Und ein Anwalt will von seinen Mandanten Geld sehen. Wenn der Anwalt merkt, dass die Fordernden von einem Minderjährigen 20000€ einklagen wollen, wird wohl jeder Anwalt abwinken, weil er weiß, dass da eh kein Geld zu holen ist. Und wenn er das Mandat dennoch übernimmt, wird er seine Kosten von den Fordernden vorab haben wollen.