Jugendfußball - Darf der Vereinsvorstand ein Probetraining bei einem anderen Verein untersagen bzw zeitlich einengen?

3 Antworten

Einfach nochmal reden oder sich vom Verein abmelden ;). In der Amateurklasse sind eben oft "möchtegern" Profis, die sich zu wichtig nehmen. Am besten noch einmal in Ruhe das zu Ende besprechen, kann ja nicht so schwer sein - es ist ja noch ein Kind.

Du bist der Erziehungsberechtigte und kannst mit deinem Sohn zum Probetraining gehe, wenn Du es möchtest. Das kann und darf dir der Verein nicht verbieten.

Wie schon ein anderer Kommentar besagt ist ein Wechsel aber erst zum Saisonende möglich, sonst kann der zuständige Verband das Spielrecht verweigern auf eine bestimmte Zeit.

Sollte der jetzige Verein sich weiter quer stellen dann zuerst mit Austritt drohen und ggf. auch tun.

Es ist ein Kind um das es hier geht und kein Profi, das sollte dem jetzigen Verein klar sein.

Vielen Dank für deine Antwort.  Ganz so einfach ist es jedoch nicht.

Man kann nicht einfachso zu einem Probetraining bei einem fremden Verein gehen ohne die Freigabe. Das hat versicherungs Gründe. Ohne die Freigabe ist das nicht erlaubt.

Ich kann ihn auch nicht einfach abmelden. Denn wenn der andere Verein ihn dann doch nicht annimmt, dann hat er gar keinen Verein mehr und das wäre schlimm. Denn mein Sohn will vorallem eines: Fussball spielen!

@Mietzie

Ich würde Dir empfehlen dich mal beim zuständiger Regionalverband für deine Region zu erkundigen. Dort gibt es einen Jugendausschuss, welcher auch für den Jugendspielbetrieb zuständig ist. Die kennen sich ganz genau in der Jugendordnung und auch der Meldeordnung für Jugendliche aus

Ich bin der Meinung das der jetzige Verein das ganze nur so kompliziert macht.In Berlin ( hier war ich selbst 12 Jahre im Jugendausschuss der Verbandes tätig) wird das nicht so kompliziert gemacht. Probetraining ist nicht verboten und bedarf auch nicht der Genehmigung eines anderen Vereines.

Wenn man mitten in der Saison wechselt kann man bis zu neun Monate gesperrt werden d.h. keine Spiele nur Training.

Ich habe ja gar nichts von Wechsel geschrieben. Dass er erst zum Saisonende Wechseln kann weiß ich. Es geht ja auch erst mal nur um ein Probetraining, um zu schauen, ob der andere Verein und auch mein Sohn zusammen passen könnten.