Jugendamt will das meine Frau und Kinder ins Frauenhaus gehen.

11 Antworten

Also ich finde es schon sehr merkwürdig, dass das Amt solch drastische Aktionen vorschlägt... Versuche doch mal anders herum zu denken: Wie kommt das Amt auf die Idee, Du könntest eine Gefahr für die Kinder/Deine Frau sein?

Wenn die vom Amt nicht mit Dir gesprochen haben, stellt sich für mich die Frage: Was hat Deine Frau denen erzählt? Könnten die Nachbarn etwas gemeldet haben?

Aus dem, was Du hier schreibst schließe ich, dass es zwischen euch zwar keine gewalttätigen Auseinandersetzungen, aber eben viel Streit (sicherlich auch mal lauter) gibt. Auch das ist ja nicht die optimale Situation, in der Kinder aufwachsen sollten. Das wäre dann vllt. keine Gefahr für die Kinder, aber mit Sicherheit auch ein großer Stressfaktor. Daran solltet ihr unbedingt arbeiten.

alexander75
Fragesteller

Würde ja eine paar therapie machen. aber den therapeuten möchte ich mir dann selber aussuchen. stressfaktor ok, aber gibt es nicht in jeder ehe mal streit. meine frau und ich versönen uns ja auch nach ein paar std wieder und dieses bekommen die kinder auch mit und freuen sich darüber

Backniete  18.02.2012, 13:24
@alexander75

"Mal" ist hier das wichtigste Wort! Wenn es aber zum Dauerzustand wird, dann belastet es ALLE und vor allem die KINDER! Da nützt auch das beste "Versöhnen" nichts mehr!

IsiGoing1337  06.09.2016, 22:28
@alexander75

Das ist eine super Idee. Macht unbedingt eine Paartherapie. Meine Eltern haben sich auch seitdem ich 6 war bis in die Pubertät herein jeden Tag gestritten. Das ging soweit, dass sie kurz davor waren sich scheiden zu lassen. Letzten Endes haben sie es nicht getan. Ich als Kind wollte damals unbedingt, dass sie sich scheiden lassen damit ENDLICH Ruhe und Frieden einkehrt. Es war so anstrengend.

Meine Eltern haben mir nicht vorgelebt wie man eine konstruktive und wertschätzende Beziehung führt, wie man ordentlich miteinander kommuniziert und selbstverständlich habe ich diese Fähigkeiten nicht entwickeln können. Nun bin ich erwachsen und arbeite daran. Alle meine Beziehungen waren bisher eine Katastrophe.

Wie alle anderen Meinungen hier kann ich es nur wiederholen. Es geht nicht um euch sondern um eure Kinder und selbstverständlich werden eure Kinder davon einen Schaden haben. Wie dieser Schaden aussieht, weiß ich nicht aber es wird einen geben.

Also: Macht eine Therapie, sucht gemeinsam das Gespräch mit dem Jugendamt und vor allem streitet nicht vor den Kindern.

Warum suchst Du das Gespräch nicht erstmal mit dem Jugendamt? Auch ein ständiges Gestreite kann für Kinder zur Belastung werden! Ich möchte mich jetzt gar nicht auf eine Seite schlagen, aber so ganz ohne Grund tritt das Jugendamt ja auch nicht in Erscheinung!

Dem Jugendamt geht es nicht um eure Ehe, sondern um das Kindeswohl.

Es gibt so einige Eltern, die der Meinung sind, wiederkehrende Gewaltakte wie Prügel, Gebrüll, Beleidungen, üble Drohungen, eventuell Alkoholexzesse seien keine Gefahr für Kinder.

Bevor du Geld für einen Anwalt ausgibst, schau dir die Situation realistisch an und überlege, ob es tatsächlich eine Chance gibt, die Argumente des Jugendamtes hinsichtlich des Kindeswohls zu widerlegen.

also ich habe damit keine erfahrungen,aber irgendwer muss euch doch beim amt anschwärzen wenn das amt von euren streitereien weiss...und wenn die streitigkeiten so heftig sind,dass die nachbarn etc. das mitbekommen ,dann ist es kein wunder dass das gemeldet wird...grad wo in der heutigen zeit soviel gewalt an kindern ausgeübt wird. frag mal bei einem anwalt nach... kann aber gut möglich sein dass ihr keine andere wahl habt als das zu tun was das amt verlangt.

Löst schnell eure Eifersuchtsprobleme damit eure Kinder nicht länger darunter leiden. Wenn ihr die Kinder nicht hättet könntet ihr euch streiten und versöhnen wie ihr wollt, aber ihr habt eine große Verantwortung gegenüber euren Kindern. Die leiden unter den Streitereien. Die Kinder können nicht entscheiden ob es ihnen bei euch oder woanders besser geht. Bis ins Jugendalter wollen sie immer bei den Eltern bleiben, selbst wenn sie geschlagen würden. Reißt euch zusammen und hört auf zu streiten oder trennt euch.