Jugendamt 5 jährige nässt ein angeblich wegen partner wird das kind weg genommen?

8 Antworten

Also alleine wenn ich deinen Text lesen kann man doch sehen, dass da nicht alles gut läuft.

Du schreibst von heftigen Streits zwischen dir und deinem Freund. Mal ganz ehrlich, egal wie sauer man auf den anderen ist, man trägt Streit nicht vor einem kleinen Kind aus. Was heißt für dich heftig? Geschrei oder mehr? Was für Worte fallen da? Ich betreue schwer verhaltensauffällige Kinder und die haben oft ein sehr etremes Vokabular von ihren Eltern gelernt, die genau in solchen Streits keine Rücksicht auf ihre Kinder genommen haben. Willst du das dein Kind so etwas lernt. Sollte so ein Streit sogar körperlich ausarten, auch das lernt das Kind und wird später selbst so streiten.

Dann fällt mir auf, das deiner Mutter die Schuld gibst, das du ihn regelmäßig rausschmeisst. Das verstehe ich nicht. Wenn alles ok wäre würdest du doch deine Mutter rausscheißen. Also muss doch in dem was sie sagt ein wahrer Kern sein. Ansonsten gib bitte nicht deiner Mutter die Schuld, denn du schmeisst ihrn raus, nicht deine Mutter.

Egal ob jetzt dein Freund wirklich so einen großen Anteil an den Auffälligkeiten deiner Tochter hat oder ob es einfach die gemeinsame Situation ist in der ihr alle steckt, wichtig ist, das Symptom deiner Tochter muss sehr ernst genommen werden und du solltest sehr ernsthaft darüber nachdenken, was du verändern musst, damit sich alles wieder beruhigt. Das kann ich aus dem Text nicht herauslesen, da man dadurch einfach zu wenig genaue Infos bekommt. Ich denke auch, dass man das gar nicht in so einen Text zusammenfassen kann.

Und deine Frage was das Jugendamt tun kann. Ja, wenn der Verdacht auf sexuellen Missbrauch ausgesprochen wurde kann das Jugendamt dir das Kind weg nehmen. Aber sie werden auch versuchen dies nachweisen zu können, denn es wird ja leider auch immer wieder einfach angeschwärzt ohne das was vorliegt.

huhu Sanja2

Wenn mein freund uns ich stress haben, dann wirds auch schon mal was lauter, aber wir werden gegeneinander nicht handgreiflich, wir disskutieren halt. aber stress zwichen den beiden Eskaliert dementsprechend, es kam auch schon zu lörperlichen auseinandersetzungen in denen meine mutter meinen freund angriff, sie hat weder halt vor meiner noch vor ihrer noch minderjährigen tochter gemacht. So "Heftig" das sie meinem Freund nen Backenzahn raus gehauen hat, in dem moment wo meiner mutter in Rage ist, interessiert nicht wer hinter, neben, oder vor ihr steht.

Ja ich gebe meiner mutter die Schuld, weil sie "Hinterrücks" darauf pocht das ich ihn vor die türe setze, mein freund muss ich dazu sagen tut sich etwas faul was das arbeiten angeht, und das ist meiner mutter nen dorn im auge. Und ich der quasi ständig dazwichen steht, habe dann wieder angst das sie mich wieder unter druck setzt mit ihrem "ich geh für dich zum Jugendamt". Nicht das ich jetzt was zu verbergen hätte, aber ich habe schon mehrfach gehört kinder werden in oput genommen, und sowas will ich auf keinen fall, Und überhaupt man hört im bekannten kreis soviele negative erfahrungen mit dem jugendamt, sodass ich dieses amt lieber meide, & das weiß meiner mutter ganz genau. Meine mutter kann sich sehr gute Märchen erfinden in dem fall um mich zu schaden Oder sagen wir anders, sie drückt es hinterrücks aus nach dem motto "Entweder du trennst dich, oder du wirst sehen was kommt"

Ja . . 1. problem ist jetzt meine Tochter die ununterbrochen einnässt & seit dem mein freund weg ist auch wieder verstärkt einnässt, seit 2 tagen auch nachts das bett wieder voll ist..

Das 2. problem mein freund der seit dem 23. bei einem kumpel hängt und darauf wartet das sich die lage mit meiner mutter beruhigt damit er wieder nach hause kann,

und das 3. meine mutter die mir direkt gegenüber wohnt mir quasi ins fenster schauen kann, und darauf wartet das sie meinen freund in meiner wohnung sieht, den sie drohte an wenn sie ihn nocheinmal bei mir sehen würde, -Wortwörtlich- Würde sie dafür sorgen das man mir das kind aus der wohnung holt.

Liebe grüße : )

@XxJessiMausixX

Also wenn du mir das Verhalten deiner Mutter beschreibst würde ich sie einfach hochkant rausschmeissen! Körperliche Gewalt in einem Streit geht gar nicht, schon doppelt nicht einem Kind gegenüber oder vor den Augen eines Kindes. Da du schreibst du wohnst gleich gegenüber und bist sozusagen unter ständiger Beobachtung, dann zieh um. Anders wird sich dein Leben nicht beruhigen und du wirst nicht aus ihren Fängen rauskommen können.

Egal was sie von sich gibt, du musst deinen Freund nicht rausschmeissen wenn sie das verlangt. Nur wenn du das möchtest. Wenn sie dich damit unter Druck setzt, dass sie sagt dann geht sie eben zum Jugendamt, dann geh du vorher hin. Erkläre dort von dieser Drucksituation die du durch deine Mutter hast. Im Jugendamt arbeiten auch nur Menschen, die sehr menschlich agieren, also auch Fehler machen. Aber meistens ist die Zusammenarbeit doch sehr gut und hilfreich. Allerdings muss man sich da auch drauf einlassen. Wenn man immer mit angezogener Handbremse mit den Menschen dort umgeht merken sie das und merken, dass man nicht ganz offen ist. Dann entsteht Misstrauen und Misstrauen führt oft zu Überrreaktion von Seiten des Jugendamtes.

Bei dem Problem deiner Tochter würde ich erst mal ärztlich alles abchecken lassen, ob nichts medizinisches vorliegt. Wenn dies nicht vorliegt, dann geh zu einem guten Kinderpsychologen und lass ihr helfen. Auch dabei kann das Jugendamt dich unterstützen. Dies würde auch deine Offenheit zeigen.

Das Problem mit deinem Freund ist ganz leicht zu lösen. Du entscheidest wer bei dir wohnt und mit wem deine Tochter Kontakt hat. Wenn du es in der derzeitigen Situation mit deiner Mutter zu riskant findest, dann such wirklich eine neue Wohnung weit genug weg, damit keine Kontrolle durch sie mehr stattfinden kann.

Ja, deine Mutter ist eine große Gefahr für dich und die Kleine. Wenn sie wirklich beim Jugendamt große Horrorgeschichten erzählt, kann dort auch eine Kurzschlussreaktion entstehen und das Kind wird wirklich Inobhut genommen. Deshalb rate ich hier wirklich geh proaktiv vor und rede offen mit dem Jugendamt. Man kann wirklich auch vor dem Jugendamt Probleme zugeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die im Jugendamt von ihren Problemen geredet haben auch geholfen wurde. Hier ist das Jugendamt auch viel viel länger bereit geringe Hilfen zu versuchen, als gleich das Kind wegzunehmen, als bei Menschen die ihnen keinen Einblick ermöglichen. Ganz ehrlich, Probleme haben alle und Kindererziehung läuft nie Fehlerfrei.

Nein das Jugendamt kann nicht einfach so den Kind wegnehmen das will das Jugendamt auch garnicht das Jugendamt möchte bei einer Gefährdung des kindes einfach das beste haben. Ich glaub eher das Problem ist deine Mutter die dich nicht in ruhe lässt es ist ja dein leben und alle hochachtung vor deinem Freund der das mitmacht. und weil es dir so schlecht geht merkt das Kind das und nässt sich ein, es kann sich aber auch einfach an einer Entwicklungsverzögerung handeln, dass sie gerade in der Analen phase ist und den inneren Schließmuskel einfach noch nicht so richtig im Griff hat.

ich vermute das sie einnässt hängt mit den streitigkeiten zusammen zwichen mir meinem freund, und meiner mutter das ganze theater, & das "ihr papa" mal da is und mal wieder nicht, mein freund ist ihr ein & alles die beiden verstehen sich richtig gut, und immer wenn er weg ist, ist sie traurig

@XxJessiMausixX

Ja das kann gut sein sie ist klein sie kann sich nicht so ausdrücken, und das drückt sie über das nässen aus auch wenn es ihr nicht bewusst ist, vielmehr kannst du zum jugendamt gehen und die probleme mit deiner mutter erzählen dass es aufgrund dessen deiner tochter schlecht geht.

@ChopperChris

die wissen von den problemem mit meiner mutter, das jugendamt sagt ich soll mich von meiner mutter abnabeln, Ja das ist gut gesagt wenn ständig irgendwas von ihr kommt, irgendwelche drohungen und das sie mir nebenan wohnt, ich bin jetzt erneut auf wohnungssuche, damit ich mich distanzieren kann von ihr, problem ist wenn ich dem jugendamt jetzt sage das die kleine einnässt wahrscheinlich wegen meiner mutter, nich das die dann sagen wir holen die kleine erstmal darauß bis das problem gelöst ist. Das jugendamt weiß gar nicht das meine tochter einnässt, ich will auf keinen fall das man mir meine tochter weg nimmt.

@XxJessiMausixX

deswegen nimmt man dir die tochter nicht weg, deine tochter können sie nur bei akuter Kindeswohlgefährdung für bis 3 Tage in eine Pflegefamilie stecken. Das Jugendamt braucht immer das Einverständnis der Eltern si können Hilfe anbieten mehr aber auch nicht.

@XxJessiMausixX

der freund ist nicht ihr papa. wo ist ihr leiblicher vater? sie hat einen vater. auch das ständige angelüge und der zwang zu einem fremden vater sagen zu müssen, setzt sie seelisch unter druck.

@hmdada

Stop mal' da hat sie NIEMAND zu gezwungen, das kam von ihr alleine dieses "papa" sie sieht ihn als papa, sie weiß aber auch das sie einen leiblichen papa hat, da hat sie also keiner belogen, und ihr leiblicher vater scherrt sich nen dreck um die kleine er hat seit 5 jahren nicht einmal den kontakt zu seiner tochter gesucht.

Also bitte das kann ja sicherlich nicht der grund des einnässens sein !

Denke mal nach, es liegt Gewiss nicht an Kind. Eltern sind des Kindes Seelenspigel. Passe auf Auf deinem Kind, denn die Kindheit bekommt es NUR EINMAL.

Deine Tochter wird von den ganzen Streitigkeiten sicherlich viel mitbekommen. Kinder haben guten Antennen für brenzelige Situationen und es braucht eigentlich gar keinen M;issbrauch mehr um von einer Kindeswohlgefährdung sprechen zu können.

Warum lässt du deine Mutter überhaupt noch an dich heran? Wenn sie wirklich für das ganze Theater verantwortlich ist, dann musst DU Grenzen ziehen. Was sagt denn dein Partner zu den ganzen Vorwürfen und warum kommt er überhaupt immer wieder zurück gekrochen? Das zeugt auch nicht gerade von Charakterstärke. Ich hätte mich aus dieser Familienkonstellation längst ausgeklinkt.

Hast du jemals um Unterstützung gebeten beim Jugendamt oder hast du mal über einen Besuch bei einer Kinderpsychologin nachgedacht? Deine Tochter braucht dringend Hilfe und die bekommt sie bei euch Streithähnen nicht.

Denk an dein Kind und komm in die Puschen.

Mein freund sagt genau das gleiche, Zeig deiner mum mal wo's lang geht, lass dir nicht alles gefallen. Aber ich hab halt schiss das sie es dann doch irgendwann mal schafft mir mein kind weg zu nehmen, Ja habe mit einer sana klinik gesprochen, da es noch keinen psychologen gibt der kinder unter 6 nehmen, daher wird das bei kleinkindern in einer tagesklinik gemacht, da muss ich jedoch morgen nochmal anrufen zwecks termin

Recht hat sie

Mach mal eine Mutter-Kind-Kur. So alt wie Dein Kind ist kannst Du es da mitnehmen. Dort wird dann auch die Situation besprochen.

Ich lese dass Du massive Angst vor Deiner offenbar gestörten Mutter hast. Dazu erinnere ic das eine oder andere Urteil des Bundesverfassungsgerichts - wenn ich recht erinnere ist es dieses hohe Gericht welches zur Thematik urteilte. Manche Großeltern wollen auf krankhafte Art über ihre Enkelkinder herrschen. Dabei sind sie durchaus bereit über Leichen zu gehen. Den Eltern wird aber in einem solchen Fall Recht gegeben.

Eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen wird im Internet erklärt. Es wird seine Zeit dauern um einen Platz zu bekommen. Bis dahin würde ich Dir raten nach Psychotherapie Ausschau zu halten. Du brauchst ganz offensichtlich fachliche Hilfe um Dich von der Herrschaft Deiner Mutter lösen zu können.

Gehst Du beide Punkte an so wird Dein Freund sicher Verständnis aufbringen dass es eben noch Zeit braucht bis Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird.

Bisher wird der Streit auf dem Rücken des Kindes ausgetragen. Das ist der Grund für sein Einnässen und Einkoten. An Deiner Stelle würde ich weiter mit

Nummer gegen Kummer

Kontakt aufnehmen. Da gibt es auch ein Telefon für Eltern.

Ob Dein Freund für Dein Kind gut ist oder nicht kann sicher erst beurteilt werden wenn Deine Mutter aus Deinem Leben verbannt ist und Du in die Lage gekommen bist die eigene Persönlichkeit zu leben. Das tust Du nämlich bisher nicht. Du lebst fremdbestimmt. Das tut dem Kind absolut nicht gut.

Was ist eigentlich mit dem Vater des Kindes? Er hat zu 50% Erziehungs- und FürsorgePFLICHT dem Kind gegenüber. - Nein. Ich will darauf keine Antwort haben.

huhu

Ich würde eher sagen das sie Krampfhaft über ihre tochter, also über mich herrschen will, sie geht über leichen in dem sie sogar riskiert ihr eigenes enkel ins heim zu kriegen, hauptsache ich tuh was sie will, sie will die oberhand über mich un mein leben haben.

Der Leibliche vater meiner tochter kümmert sich seit 5 jahren nicht, er macht nichteinmal anstalten sein kind zu sehen, geschweige den überhaupt mit ihr kontakt aufzunehmen, Ich habe das Alleinige Sorgerrecht für meine Tochter, & ich nehme an das er sicherlich keinerlei rechte hat.

@XxJessiMausixX

Es ist unter dem Strich vollkommen egal über wen sie herrschen will. Das Ergebnis ist dass sowohl Deine Tochter als auch Du massiv leiden. Kümmere Dich um eine Mutter-Kind-Kur. Da wird dann auch beurteilt ob Deine Mutter Recht hat oder nicht, warum Dein Kind einnässt und so fort. Dann hast Du das Urteil von Fachmenschen. Dagegen stinkt sie nicht mehr an. Da kann sich dann das JA auf den Kopf stellen.