Jugend Bankkonto nur mit Anwesenheit der Mutter eröffnen?

5 Antworten

Du hast völlig Recht, grundsätzlich MUSS die Bank verlangen, dass beide Erziehungsberechtigten unterschreiben ! Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen. Zum einen gibt es in vielen Fällen ein Elternteil, das alleine Sorgeberechtigt ist (wird bei Dir nicht so sein) dann reicht ein Elternteil natürlich aus. Zum anderen gibt es eben immer wieder Fälle wie Deinen. Hier gibt es keine festen Regeln, es kommt oft auf die Bankmitarbeiter an. Oftmals wird die Kontoeröffnung mit dir und deiner Mutter gemacht, bevor du das Konto aber voll nutzen kannst muss noch din Vater unterschreiben. Manchmal hilft es, wenn Dein Vater aus dem Ausland einen Brief / ein Fax sendet in dem er schreibt, dass er mit der Kontoeröffnung durch Deine Mutter und Dich zustimmt. Da muss noch eine Kopie seines Personalausweises / Reisepasses rein und gut ist. Wenn ich dir zum Abschluss noch einen Rat geben darf, empfehle ich Dir mit deiner Mutter entweder zu ihrer Bank zu gehen - wenn man euch dort gut kennt, geht alles leichter- oder zur Sparkasse. Dort gibt s immer wieder Fälle wie deinen, daher erwischt man dort häufig Mitarbeiter mit Verständnis und "offenem Ohr"

Habe mir endlich vor paar Tagen bei Commerzbank ein Girokonto eröffnet und bin 15. Die sagten das meine Mutter und Vater dabei sein müssen, weil die nahmen die Pässe von uns 3 und machten von allen eine Kopie.

Die wollten auch irgendwie eine Steuer ID oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten Banken verlangen aber, dass beide Erziehungsberechtigte zur eröffnung des Kontos erscheinen

Bei jeder Bank reicht EIN Erziehungsberechtigter aus der die Unterschrift leistet.

Nein eben nicht, ich hab schon bei mehreren gefragt.

@fcschalke

Da hast Du dich entweder falsch ausgedrückt, oder Du hast etwas missverstanden, es reicht ein Erziehungsberechtigter aus.

Geh mit Deiner Mutter zu Deiner Wunschbank, und eröffnet ein Konto und gut ist.

Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Beide Eltern haben das Sorgerecht, also unterschreiben auch beide. Hab ich bei Girokonten, Geldanlagen und und und alle paar Tage !

Bei mir mussten mein Vater und meine Mutter zur Eröffnung des Girokontos kommen

bei der eröffnung eines kontos für einen minderjährigen müssen immer beide erziehungsberechtigte unterschreiben.

das ist vom gesetz her so geregelt und da kann auch keine bank eine ausnahme machen, da wirst du wohl leider warten müssen bis dein vater wieder da ist.

LG (:

Du kannst mit Deiner Mutter zu einer Bank gehen und ein Konto eröffnen. Hier reicht ein Erziehungsberechtigter.

falsch !

Bei mir mussten mein Vater und meine Mutter kommen um mir ein Girokonto zu eröffnen