Jobwechsel, in der Arbeitszeit ein Termin zum Bewerbungsgespräch

7 Antworten

den jobwechsel würde ich nicht erzählen. krank melden auch nicht, wegen der probearbeit. dein jetziger ag wird nicht erfreut sein, dass du wechseln willst. und wenn du den neuen job nicht bekommen solltest, ist es für dich auch nicht mehr so toll in deiner firma.

aber du kannst urlaub nehmen. und wenn du ihn nicht bekommst, kannst du mit dem neuen arbeitgeber reden und ihr vereinbart ein probearbeiten, wenn du ein-zwei tage urlaub bekommst.

Sag deinem jetziger Arbeitgeber nix ! Sollte es nicht dazu kommen das du den anderen Job bekommst Dein jetziger Arbeitgeber schon weis das du gehen willst. Dann kann er dich auch raus kicken bevor du was hast.

Nimm dir für den Tag frei und wenns nicht anderst geht mach Krank :)

Ich persönlich finde es ja seltsam, dass ein potenzieller neuer Arbeitgeber, bei dem man sich aus ungekündigter Stellung bewirbt, erwartet, dass man zum "Probe arbeiten" kommt. Was ist das bitte für eine Position?

Normalerweise macht man einen Arbeitsvertrag und dieser beginnt ohnehin mit einer Probearbeitszeit. Unbezahlte Probearbeit käme für mich nicht in Frage.

Nimm Urlaub aber sage nicht, weshalb!

Wenn es nicht klappt: Sprich mit deinem (potentiellen) neuen Arbeitgeber und erläutere die Situation. Vlt. lässt er sich (je nach Branche, das wird nicht überall möglich sein!) auf einen Alternativtermin ein, besonders früh oder spät, samstags...

Ich würde erstmal gar nichts sagen von wegen Jobwechsel usw. Ich würde Urlaub beantragen oder Gleittag falls ihr Gleitzeit habt. Dann würde ich abwarten ob dieser genehmigt wird. Du kannst deinen Chef ja nahe legen das du an diesen Tag/en einen wichtigen Termin hast, den du nicht verschieben kannst.