Jobticket vs. Kilometerpauschale?

3 Antworten

Du kannst nur eins von beiden geltend machen.

Ohne jetzt groß nachzurechnen erscheint die Fahrkarte mit 72 € jährlicher Kostenbeteiligung wesentlich günstiger als die Werbungskosten, die Du für die Kfz-Benutzung geltend machen könntest.

Das Auto wird außerdem auch nicht besser, wenn Du damit monatlich rund 1000 km zur Arbeitsstelle und zurück fährst.

Was ich geltend mache entscheide ich oder das Finanzamt? Oder kann ich die Kilometer ansetzen und die 72€ zahle ich einfach so selbst ohne das die in der Steuer zur Geltung kommen?

Das Auto wird nicht besser, das ist richtig. Aber ich bin lieber in 20 Minuten zu Hause als in einer Stunde.

Was willst Du denn mit einem Jobticket, bei dem Du noch draufzahlst, wenn Du es nicht nutzt?

In der Steuererklärung ist jedenfalls beides anzugeben. Der steuerfreie Zuschuss des Arbeitgebers in Form des Job-Ticktets und die Kilometerpauschale.

Du kannst nur entweder das Jobticket oder die Entfernungskilometer mit PKW geltend machen.