Jobticket ohne Namen.

2 Antworten

Auf den VRS-Chipkarten ist leider weder die Ticketart noch der Name sichtbar aufgedruckt.

Du kannst aber z.B. in ein KVB-KundenCenter gehen und das Ticket dort überprüfen lassen, oder du besorgst dir ein passendes Lesegerät (wie für den neuen Personalausweis, wurden vor ca. zwei Jahren sogar kostenlos abgegeben, sind aber vermutlich inzwischen vergriffen) und prüfst es selber. Die dazu nötige Software gibt es unter www.ticket-info.net

Hier die Info zu den kostenlosen Lesegeräten: http://www.kvb-koeln.de/german/news/sicherheitskit.html

(Habe aber keine Ahnung, ob es die jetzt noch gibt.)

@Rolf42

Auf meinem Starter ticket stand die bezeichnung und mein Name drauf deshalb war ich ja so verwundert weil das ja auch eine VRS Chipkarte ist.

@Grossesmaedchen

Ein StarterTicket hatte ich nicht, aber auf meinen anderen bisherigen VRS-Chipkarten war (außer der Kartennummer) nichts konkretes zu erkennen.

@Rolf42

Aber es hat mich auch verwundert das dieses Ticket so abgegriffen ist. Aber du hast mich auf jeden fall schon mal beruhigt.

@Grossesmaedchen

Dass gebrauchte Tickets (z.B. von gekündigten Abos) wiederverwendet und neu beschrieben werden, ist jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Hast du es mit dem Originalbrief des Verkehrsunternehmens (KVB?) bekommen? Wenn nicht, würde ich es vorsichtshalber überprüfen lassen, um mögliche Probleme bei einer Fahrkartenkontrolle zu vermeiden.

Da steht kein Name drauf. Es wird bei den Kontrollen eingescannt.