Jobs für psychisch kranke, 3 Std täglich, wer hat Ideen?

6 Antworten

Wende dich an den Integrationsfachdienst in deiner Stadt, die können dir sicherlich helfen. Möglicherweise mit einer Anstellung in einer Integrationsfirma. Bekömmst du Förderung über das Job-Center? Das wäre durchaus von Vorteil.

Danke für den guten Tipp, darüber werde ich mich informieren :) Ich beziehe seit ein Paar Monaten Alg2, aber werde jetzt vermutlich nicht mehr weiter unterstützt da ich dauerhaft krank bin...

@Eichhoernchen90

Ich mache die Buchführung in einer Integrationsfirma für psychisch Kranke. In unserem Betrieb sind die meisten Mitarbeiter dauerhaft krank. Deren Jobs werden vom Job -Center gefördert.

@TrudiMeier

Handelt es sich dann um 1 Euro Jobs? Und wissen sie ob es aktzeptiert ist dass man nur 3 Stunden einsatzfähig ist? Danke!

@Eichhoernchen90

Zum Teil sind das 1,50 € Jobs, ja.  Und da du ja eine ärztliche Einschätzung hast, dass du nur 3 Stunden am Tag arbeiten kannst, wird das auch akzeptiert. Du machst das ja nicht aus Spass. Aber ich denke, die Leute beim Integrationsfachdienst können dir da besser weiterhelfen als ich. Ich bin nur ´ne kleine Sekretärin. :-)

Besorg dir einen Schwerbehindertenausweis. Firmen, die mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt haben, müssen 5 % Schwerbehinderte einstellen, ansonsten müssen sie eine Strafe zahlen.

Wenn deine Arbeitsleistung nachweislich 30 % schlechter ist, als die deiner Kollegen, kann der Arbeitgeber vom Integerationdienst einen sog. "Minderleistungsausgleich" beantragen. Dieser wird von den Firmen bezahlt, die sich weigern, Schwerbehinderte einzustellen. Es sind also nicht "öffentliche Gelder".

Besonders hoch sind die Chancen im öffentlichen Dienst. Der öffentliche Dienst muss sogar eine Qutoe von 6 % erfüllen, was er auch tut.

Im öffentlichen Dienst, bzw. in Firmen, bei denen man nicht direkt mit dem Eigentümer zusammenarbeitet, sondern einen Vorgesetzten hat, der selbst nur angestellt ist und dich nicht bezahlt, ist der Leistungsdruck nicht so hoch, wie in einer kleinen Firma, in der du direkt mit dem Arbeitgeber, der dich bezahlt, zusammenarbeitest.

So wie du die  Situation schilderst, würde ich dir dringend abraten, es in einer kleinen Firma zu versuchen, bei dem du direkt mit dem Chef zusammenarbeitest.

Hallo Eichhoernchen90,

Sie schreiben:

Jobs für psychisch kranke, 3 Std täglich, wer hat Ideen?

Antwort:

So wie Sie Ihre Situation darstellen, werden am allgemeinen Arbeitsmarkt kaum Chancen bestehen!

Warum versuchen Sie es nicht auf der Ebene mit Behinderten-Werkstätten, damit Sie sich im Laufe der Zeit eigene Ansprüche in der gesetzlichen Rentenversicherung sichern!

http://www.cjd.de/angebote/

Auszug:

An über 150 Standorten - von Rügen bis Berchtesgaden, von Dresden bis Homburg/Saar - unterstützen 9.500 CJD Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich 155.000 Menschen.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.evangelische-beratung.info/seiten/online-beratung

http://www.werkstaetten-im-netz.de/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Dankeschön für ihre Antwort! Ich habe mich direkt umgesehen und leider nichts in meinem Landkreis/ Umgebung finden können. Aber trotzdem hilfreiche und sinnvolle Tipps :) Dass meine Chancen ziemlich schlecht stehen musste ich leider schon oft feststellen.. Der Umgang und die Behandlung/ Hilfe für minderbelastbare Menschen ist meines Eidrucks nach leider sehr dürftig... Danke auch für die Links, ich hoffe auf etwas Glück! Lg

@Eichhoernchen90

habe mich direkt umgesehen und leider nichts in meinem Landkreis/ Umgebung finden können.
ich hoffe auf etwas Glück

Antwort:

Sie sind nach eigenen Angaben noch sehr jung!

Wenn Sie an Ihrer Situation etwas nachhaltig ändern wollen und das sollten Sie, dann müßen Sie zwangsläufig dorthin wechseln, wo für Ihr Krankheitsbild eine dauerhafte Lösung gefunden werden kann!

Hier dürften CJD , Caritas und/oder Diakonie (die Wohlfahrtsverbände) die richtigen Angebote und Strukturen bieten können!

Der Betroffene Mensch muß aber bereit dazu sein, seinen Standort zu wechseln, denn oft ist in Wohnortnähe keine derartige Einrichtung verfügbar!

http://www.cjd.de/angebote/wohnen-und-begleiten/

Probieren geht über studieren!

Oft eröffnet ein derartiger Tapetenwechsel ganz neue Lebensperspektiven!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wie weit bist du denn eingeschränkt und wie alt bist du?
Ich hab nicht viel Ahnung von Jobsuche, aber beim Jobcenter kannst du dich doch bestimmt auch beraten lassen? Oder wenn es bestimmte Bereiche gibt, in denen du arbeiten möchtest/schon gearbeitet hast, kannst du ja mal bei Google schauen.

Viel Glück! c:

Wenn du nachweislich weniger als drei Std täglich arbeiten kannst, kannst du Grundsicherung für dauerhaft erwerbsgeminderte beim Sozialamt beantragen. Die Höhe der Leistungen ist fast genauso, wie beim JC.