Jobs auf Gewerbeschein (Promotion, Service, Model...)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige, die in "Promotion" selbständig sind. Model ist auch ein selbständiger Beruf, alle Models die ich kenne sind selbständig

z.B. Messetätigkeiten oder Service/Bistro-Tätigkeiten gar nicht über den Gewerbeschein abgerechnet werden dürfen, da es sich um eine Anstellung handelt und Sozialabgaben gemacht werden müssen. Stimmt das? 

Scheinselbständig wärst du nur, wenn du immer für den selben Arbeitgeber arbeitest oder immer für die Firma arbeitest, die die Messe(n) veranstaltet. Wenn du für die Firmen arbeitest, die dort einen Messestand haben und da immer wieder für andere verschiedenste Kunden arbeitest, dann sollte das auch nicht "scheinselbständig" sein

Was möchtest Du wissen?