jobcenter zahlt weniger / kein geld zum leben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dem Jobcenter nachweisen kannst ( aktuelle Kontoauszüge ) dass du Mittellos bist und euren Unterhalt nicht sicherstellen kannst,dann müsste das Jobcenter hier in Vorleistung gehen und bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Erstattung stellen !

Dann verrechnen sie das untereinander,es muss ja sichergestellt sein,dass du außer der Miete auch euren Lebensunterhalt sichern kannst.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob das Jobcenter das noch macht, aber du könntest dich danach erkundigen, ob du ein Darlehen beantragen kannst; da musst du dann aber eben auch genau aufführen, wieso du eines brauchst; nachweisen können, dass es aufgrund deiner Problematik dringend notwendig ist und das du es erst in gewissen Abständen zurückzahlen könntest. Erkundige dich am besten Mal danach, wenn du hin gehst.

erklär den jobcenterleuten, dass die anrechnung nach dem zuflussprinzip erfolgen muss - anrechnung im monat in dem das geld tatsächlich auf dein konto geht. alg 1 ist tatsächlich erst am 1. werktag des folgemonats fällig ;)

Wenn ihr zu zweit seit, sind beide arbeitslos, können beide nicht arbeiten?! Aber ein Auto?! Wie sind denn die weiteren Umstände?

Ja auch Erwerbslose dürfen ein Auto besitzen, was sie sich während ihrer Arbeitstätigkeit gekauft haben. Was für eine Aussage... *kopfschüttel*

@Ifosil

DU bist doch gar nicht gefragt worden oder hast Du zwei Accounts hier?

finde mal einen job ohne auto.

@floppydisk

D.h. alle Leute, die arbeiten haben auch ein Auto oder wie?! Blödsinn sowas.

@Koifrau

@koifrau. Sorry, dein Beitrag ist wenig hilfreich - und darum geht es hier im Forum: Hilfreiche Beiträge zu schreiben. Benutz doch bitte nicht einen solchen Thread, um deine Vorstellungen dazulegen, was AlgII Bezieher sich leisten dürfen oder nicht. Danke. Und ja, mir ist die Ironie, die sich aus meinem Einwurf hier ergibt, durchaus bewußt :-D

@Semana

Ich kann mich nicht erinnern DIR mal Vorschriften darüber gemacht zu haben WIE Du Deine Beiträge verfassen sollst. Oft ist es doch so, dass User hier Fragen stellen, aus denen man so gut wie NICHTS entnehmen kann. Was ist also falsch daran, weitere Infos zu erfahren?! Und ich kann NICHT sehen, dass DU etwas sinnvolles auf die Frage geantwortet hast, bzw. hast Du nichts geantwortet. Also spiele Dich hier auch nicht als Kontrolle und Antwortenkommentierer auf. Ist meine Antwort so unmöglich, beanstande sie, dann wird sie gelöscht und gut ist. 

@Koifrau

Du willst tatsächlich wissen wieso wir unsre arbeit verlorrn haben und nichts finden? Mein freund wurde anfang Februar zweimal am herz operiert da sich one pumpleistung nurnoch bei 23% lag. Er darf gesundheitlich noch nicht wieder arbeiten und verlor als er noch im Krankenhaus war seine arbeit. Und ich? Ich habe einen aifhebungsvertrag unterschrieben da ich psychisch nicht in der Lage bon momentan zu arbeiten. Im Januar ist unsre Tochter mit nur zwei wochen gestorben. Das setzt mir verständlicher weise zu und ich bin in psychologischer Behandlung. Also sorry das ich nicht stattdessen arbeite.

Es tut mir wirklich leid für dich das du so engstirnig bist. Es gibt tatsächlich leute die kkönnen nichts für ihre Arbeitslosigkeit. Ma mag es kaum glauben. Das auto haben wir bevor wir beide arbeitslos wurden schon gehabt und ist dringend notwenig um hier zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen oder ggf arbeit. Ich werde mich auch definitiv nicht rechtfertigen wieso und weshalb wir arbeitslos Sind. Das geht keinen was an. Ist aber definitiv nicht unser verschulden. Wenn du keine produktive antwort zu geben hast bitte ich dich sowas zukünftig zu unterlasse .

Was möchtest Du wissen?