jobcenter will keni hartz4 zahlen weil ich erspartes habe rechtens?

5 Antworten

Grundsätzlich hat der Leistungsbezieher seinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Die Hilfebedürftigkeit ist also durchaus durch Verwertung des eigenen Vermögens abzuwenden, sofern es dem Antragsteller möglich ist. Im § 12 SGB II finden sich die Regelungen zu Vermögensfreibeträgen sowie dem nicht verwertbaren Vermögen (sog. Schonvermögen) bei Hartz IV Bezug.

Quelle: hartziv.org

Ja.

Warum?

Ganz einfach ausgedrückt: Harzt4 ist dafür da, dass du überleben kannst. Da du aber Geld hast, bist du nicht auf diese Hilfe angewiesen.

Kommt drauf an wie hoch das Ersparte ist (§ 12 SGB II).

Bargeldvorräte in der Wohnung zu horten ist

  1. nicht clever
  2. nicht wirklich nachprüfbar, also hättest du dies auch weglassen können.
Bargeldvorräte in der Wohnung zu horten ist..

Das sollte kein Problem sein,schließlich werden angehende Hartzer keiner Hausdurchsuchung unterzogen.

Klass. Girokonten und Sparbücher sind die wahlen Fallen.

@LouPing

Du hast Aktien-Depots vergessen und jede Form der Altersvorsorge, die nicht staatlich gefördert wird.

Selbst eine sogar ruhende Lebensveesicherung zu Gunsten des Partners/Kindes hat aufgelöst zu werden.

@LouPing

Bargeld ist allgemein eine schlechte Aufbewahrungsform von Werten, darum ging es mir.

Aber, dass das Jobcenter keine Hausdurchsuchungen vornimmt ist schon klar, war ja auch mein Punkt 2.

@SiViHa72

Langsam. Es gibt Freibeträge und es gibt Verwertungsausschlüsse, also muss man das schon etwas präzisieren, wann etwas verlebt bzw. verbraucht werden muss.

Siehe § 12 SGB II.

Es gibt ein Schonvermögen, das geht nach Alter. alles, was drüber ist, musst Du erst aufbrauchen.

Rechtlich einwandfrei, sonst hast Du 1Mio Mill € auf dem Konto und kassierst womöglich trotzdem H4

Schön das die Frage bezüglich deiner Nachbarin gelöscht wurde.

Du bist einfach unmöglich und wolltest diese Frau wegen € 150,00 anzeigen.

Aber zu deiner Info sei gesagt, dieser Schuss wäre nach hinten los gegangen.

Hier kannst du mal nachlesen, vielleicht bist du dann etwas klüger:

https://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Was möchtest Du wissen?