Jobcenter, was bedeutet es Bevollmächtigter der Bedarfsgemeinschaft zu sein?

3 Antworten

Das bedeutet das du jetzt alle Veränderungen in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen dem Jobcenter mitteilen und nachweisen musst und auch rechtzeitig einen Antrag auf Weiterbewilligung stellen musst.

Im Normalfall werden die anträge Zeitnah versendet und treffen auch rechtzeitig beim antragsteller ein. Er muss diesen lediglich dann ausfüllen und an das Jobcenter Zeitnah zurpcksenden. Dafür hat er in der Regel 1 Woche Zeit . Lässt der antragsteller diese Zeit ohne aktivität verstreichen dauert es um so länger dann den antrag zu bearbeiten und so verzögert sich dann die Mögliche Weiterzahlung.

@Silberfan

Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben bzw.behauptet und für eine Abgabe eines Antrags gibt es keine Fristen, weil keine Pflicht zur Antragstellung besteht, natürlich dauert es dann um so länger, je länger man mit der Antragstellung wartet.

Das du die Anträge stellen musst. Oder Belege schicken musst, wenn das Jobcenter was will.

Mitglieder einer BG, die nicht erwerbsfähig sind, haben keinen Anspruch auf Alg2. Wer keinen Anspruch hat, der kann auch keine Leistungsanträge stellen.

Deshalb bist Du jetzt der Bevollmächtigte der BG.