Jobcenter verschlampt unterlagen?

5 Antworten

Ich würde dir ans Herz legen, einfach nachzugeben. Wenn du jetzt darauf Pochst alles abgegeben zu haben, zieht sich das ganze nur unnötig in die Länge. Das tut weder dir, noch deiner Zukünftigen Familie gut.

Reiche einfach die unterlagen die deren Meinung nach angeblich fehlen sollen noch mal nach.

Idealerweise könntest du sie auch Persönlich einreichen.

salahmanda
Fragesteller

Muss ich ja wohl :(

nur ist es nicht zu ertragen...

das sind doch vertrauliche Dokumente und wozu geben Sie mir eine Bestätigung um später zu behaupten das nix abgegeben wurde... das wird doch alles zur fars ...

ich meine ich mache doch alles so wie sie es vorschreiben, so wie es uns von Kindes an beigebracht wurde: junge lass die alles quittieren...

und dennoch sagen sie es ist nix da...

KKatalka  14.12.2017, 23:24
@salahmanda

Du schreibst bestätigen... Haben die dir schon einen Bescheid geschickt? Dann musst du normal nichts mehr nachreichen weil dann ist das Alg meiner Ansicht nach genehmigt und sollte auch auf das genannte Datum (im Bescheid) ausgezahlt werden.

Ich verstehe sehr gut deine Aufregung. Aus eigener Erfahrung (Ämter Allgemein gesehen), kann ich dir nur sagen das du eher dir selbst als den besch...eidenen Mitarbeiter von diesen Ämtern Schadest wenn du dich aufregst.

Ändern wird sich hier in Deutschland leider nichts (oder zumindest nicht viel) den Anschein habe ich zumindest 😟

Ich würde der Driniglichkeit wegen die fehlenden Unterlagen nachreichen, damit dein Anliegen bearbeitet werden kann.

Du hast mangels Bestätigung keinen Nachweis über die Abgabe deiner Unterlagen, die jetzt fehlen.

So bleibst du auf der Strecke. Weiss nicht, ob das beim Jobcenter ähnlich ist wie beim Finanzamt. Wenn das Finanzamt behauptet, du hast keine Unterlagen eingereicht, obwohl du alle Unterlagen eingereicht hast, aber eine Annahmebstätigung fehlt, dann musst du alle Unterlagen nochmals beschaffen und neu einrichen, sonst wird nichts bearbeitet.

Reiche die fehlenden Unterlagen nochmals ein, auch wenn die im Jobcenter verschlampt wurden.

Du hast eine Bringschuld und das ist eben der Knackpunkt.

Nachreichen ist klar,aber Sanktionieren können und dürfen die jetzt nicht.

markusher  15.12.2017, 01:19

aber leistungen einstellen, wegen fehlender unterlagen dürfen sie auf jeden fall.

Wippich  15.12.2017, 10:15
@markusher

Es ist aber deren Verschulden,eine Verlängerung dürfte als Normal sein.

mach es zukünftig so dass ihr die Unterlagen an der Info beim Jobcenter abgebt und dort schriftlich bestätigen lässt. Wenn die dann was wollen zeigste ihnen die Empfangsbestätigungen. Das machste so oft bis sie Ordnung einhalten lernen

salahmanda
Fragesteller

Na haben wir doch... beide wurde persönlich am Schalter abgegeben und beglaubigt die Zettel habe ich ja auch noch

newcomer  14.12.2017, 22:44
@salahmanda

dann versucht mal diese Strategie. Geht hin und sprecht mit Sachbearbeiter ( Unterlagen noch mal erstellen )

Diesem aber nur die Bestätigungen über Erhalt zeigen.

Wenn er trotzdem noch mal Unterlagen haben möchte sagste ihm dass du erst neue erstellen mußt weil du nicht damit rechnen konntest dass die hier verloren gehen.

An Info gibst du deine Unterlagen aber noch mal bestätigt ab.

So bleibste "diplomatisch" sprich sie können dir nichts anhängen

du nimmst die unterlagen in kopie und gehst zum jobcenter. dort reichst du ein was noch fehlt. ob das was fehlt verschlampt wurde, kannst du nicht nachvollziehen. sie sagen es fehlt und somit bist du in der bringschuld. nachweisen das du es abgegeben hast, kannst du nicht.

was die sich erlauben? du willst leistungen beziehen, also darfst du dich bewegen. ob deine frau hochschwanger ist oder nicht, ist dabei völlig uninteressant - sie ist lebensfähig und selbständig u. bedarf deiner hilfe nicht den ganzen tag. viele frauen gehen bis zum tag der geburt arbeiten und kurz danach wieder.