Jobcenter und PayPal?

4 Antworten

Wenn Du etwas per PP kaufst, wird der Betrag vermutlich dann auf Deinem Girokonto belastet.

Sobald Du also wieder einen Kontoauszug beim Jobcenter abgeben musst, wird es möglicherweise Nachfragen zum PP Konto geben.

Bei mir wurde danach gefagt. Aber ich könnte nicht rausfinden, wie ich dort die Kontoauszug ausdrucken kann. Also hsbe ich meiner Bearbeiterin einfach das Konto auf meinem Handy gezeigt. Das hat ihr gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du musst lediglich nur dein Girokonto angeben

Lucia96669
Fragesteller

Super danke 😍 ich hatte schon bedenken das man mich deswegen sanktionieren kann,

Adventszeit  09.12.2018, 20:06
@Lucia96669

Nein das nicht, aber du musst schon dem Jobcenter sagen, dass du eine eigene Ec karte, wie die Normalität auch hast. Dies muss du mit Bankverbindung angeben.

Madita69  09.12.2018, 20:50
@Adventszeit

Die EC-Karte selbst juckt das Jobcenter nicht.

Die Konten dahinter sind wichtig. Und das Amt unterscheidet zwischen Anlagekonten (für Wertpapiere, Sparbuch, Festgeld) und Zahlungsabwicklungskonten wie Girokonto, PP-Konto, Kreditkartenkonten.

Alle müssen angegeben werden.

Madita69  09.12.2018, 20:13

Sorry, aber das ist nicht richtig. Es müssen bereits beim Antrag unter Anderem alle "Konten zur Zahlungsabwicklung" angegeben werden. Dazu gehört auch ein PP-Konto.

Adventszeit  09.12.2018, 20:26
@Madita69

Wenn da was drauf wäre.

Madita69  09.12.2018, 20:46
@Adventszeit

Das ist egal ob "was drauf" ist. Es muss angegeben werden.

Lucia96669
Fragesteller

Das ich meine eigene Bank Karte habe ist ja bekannt da überweisen sie ja das Geld drauf oder meinst du mit ec eine Kredit Karte

Adventszeit  09.12.2018, 21:07
@Lucia96669

Nein, Ec Karte ist dein Girokonto, nur mit der Ec karte kannst du auch Bargeldlos einkaufen gehen.

Nein, weil du ja nur eine Ec karte hast. Ich würde diese Kleinigkeit nicht sagen, es ist doch eh nichts an Geld drauf.

Lucia96669
Fragesteller

Ist halt nur für eine schnellere Zahlung meiner Bestellungen gedacht

Adventszeit  09.12.2018, 20:10
@Lucia96669

Du musst nicht alles beim Jobcenter angeben es genügt, wenn die Wissen du hast eine eigene Ec karte. Da können Sie dir dein gesamtes Geld überweisen, und den Rest da musst du dich da selbstständig drumkümmern.

Madita69  09.12.2018, 20:19

Nicht die EC-Karte ist entscheidend, sondern das zugehörige Girokonto über das alle Zahlungsein- u ausgänge dokumentiert sind. Hierbei handelt es sich also um ein Konto mit dem Du Zahlungen abwickeln kannst.

Genauso verhält sich das auch mit dem PP-Konto. Im Erstantrag des Jobcenters steht drin, dass unter Anderem "alle Konten zur Zahlungsabwicklung" angegeben müssen. Also auch das PP-Konto.

Adventszeit  09.12.2018, 20:25
@Madita69

Das ist ja alles richtig, aber wenn da nichts an Geld da ist? Am besten man hat sowenig Konten wie möglich. Dann hat man am wenigsten Ärger.

Madita69  09.12.2018, 20:41
@Adventszeit
aber wenn da nichts an Geld da ist?

Dann muss es trotzdem angegeben werden, denn es könnten Einzahlungen oder Auszahlungen damit getätigt werden, die das Jobcenter dann nicht sieht oder nicht sehen soll.

Wenn also zBsp im Nachhinein herauskommt, dass über das PP-Konto ebay-Geschäfte getätigt wurden oder "Freunde" Geld eingezahlt haben, die als Einnahmen hätten angegeben werden müssen, hat der Hartz4 Empfänger ein Problem.

Adventszeit  09.12.2018, 20:55
@Madita69

Das ist auch richtig.

Lucia96669
Fragesteller

Ich habe das ppkonto erst seid zwei Tagen und war bei der Antrags Stellung gar nicht vorhanden

Madita69  09.12.2018, 20:44
@Lucia96669

Dann schau nochmal genau in der Anlage VM nach. Da steht es drin.

Madita69  09.12.2018, 20:55
@Madita69

Entschuldige.....ich hab zu schnell gelesen.....

Dann musst Du das PP-Konto nachmelden, denn spätestens im Weiterbewilligungsantrag wird nach Änderungen auch bezüglich Deiner Konten gefragt.

Adventszeit  09.12.2018, 20:56
@Madita69

Ja das ist auch alles richtig.