Jobcenter Ruft Nicht Zurück, was soll ich tun?

3 Antworten

Den ganzen Antrag mit Einschreiben mit Rückschein per Post absenden.Dadurch hast Du den Rückschein als Beweis, wann  der Antrag einging.Dann müssen die reagieren und müssen Dich zum Termin einladen.Das kann dauern 6- 8 Wochen, aber Du kriegst rückwirkend Dein Geld ab dem Tag, wo der Antrag im Jobcenter eingegangen ist.Deshalb bitte sofort zur Post bringen und den Rückschein für Dich gut aufbewahren.Am besten noch eine Copie im Computers oder Handyfotos davon für  alle Fälle.

Gib den Antrag zusammen mit den benötigten Dokumenten (in Kopie) einfach am Empfangsschalter ab und lass Dir die Abgabe auf einer Kopie bestätigen. Er MUSS angenommen werden.

Wenn Du Mittellosigkeit nachweisen kannst und Dir dem Grunde nach ALG II zusteht, kannst Du auf Vorschußzahlung bestehen.

http://www.hartziv.org/wer-hat-anspruch.html

Kannst Du da nachlesen.

Sende den ausgefüllten Antrag einfach per Einschreiben mit Rückschein ab. So hälst du die Frist ein. Wenn es fragen beim Antrag gibt, bzw stellen, die du nicht ausfüllen kannst, lasse diese aus. Dann müssen die sich bei dir melden, um den Antrag auszubessern.
Ich hoffe du stehst gut mit deinem Vermieter. Ich würde ihn darauf vorbereiten, dass die Miete verspätet eintreten wird. Ehrlichkeit währt am längsten, vielleicht hat er Verständnis für deine Situation.
Bei allem, was ich über das Arbeitsamt/Jobcenter hören und auch selbst erleben durfte, würde es an ein Wunder Grenzen, wenn du bis nächste Woche schon Geld erhalten hast. Für gewöhnlich haben Anträge eine Bearbeitungszeit.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte dir helfen.