jobcenter meldet von krankenversicherung ohne wirkliche ankündigung?

4 Antworten

Darüber muss dein Vater aber informiert worden sein. Wenn er dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht, muss originäre Sozialhilfe beantragt werden. Von der Leistung her ist das das gleiche. Nur ist ab sofort das Sozialamt zuständig.

Kein Grund zur Panik - auch nach Versicherungsende übernehmen die Krankenkassen noch eine Weile die Kosten

Wenn Dein Vater als nicht mehr vermittelbar gilt, ist nicht mehr das Jobcenter zuständig, sondern das Sozialamt und das übernimmt auch Krankheitskosten.
An der Höhe der anderen Leistungen ändert sich nichts

Schön aber trotz alldem ist das Jobcenter verpflichtet das ärztliche Gutachten mit demLeistungsempfänger genauestens und persönlich zeitnah zu besprechen und nicht einfach von sich aus aLLES erledigen. Damit meine ich abmelden und Antrag auf Grundsicherung stellen. Wenn sie das nicht tun verstoßen sie gegen Mitwirkungspflicht und an dem Recht des Leistungsempfängers.

Normalerweise geht das so einfach nicht wie sich das Jobcenter das vorstellt. Dies erst einmal zu Punkt eins. Punkt 2 ist das Jobcenter verpflichtet die betreffende Person erst einmal einzuladen und mit demjenigen das Gutachten besprechen.

hier passt das Ergebnis einer Studie der Deutschen Bank wie die Faust auf`s Auge:

Der Arbeitslose ist totes Humankapital ohne Rendite.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Merkst aber selber, dass dieses nicht wirklich eine hilfreiche Antwort ist, oder?