Jobcenter, keine Weiterbildung Betriebswirt möglich?

6 Antworten

Es ist eine Ermessensentscheidung. Du hast einen guten Ausbildungsberuf, mit dem dir allen Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt offen stehen. Es besteht keine Notwendigkeit, für eine Weiterbildung.

dann hast du selbst nicht verstanden worum es geht.

den bildungsgutschein kriegt man wie du selbst sagst, um arbeitslosigkeit zu verhindern oder zu beenden.

das heißt, wenn dein betrieb dich nicht weiter beschäftigen kann weil du eine gewisse qualifiktion nicht hast oder als langzeitarbeitsloser irgendwo genommen wirst wenn du eine gewisse weiterbildung gemacht hast, dann bekommst du den gutschein und nicht, weil dein vertrag ausläuft und dich einfach nur weiterbilden willst

Das ist ermessenssache. Du kannst einen anderen, Vorgesetzten darauf ansprechen oder den Betriebswirt nebenbei machen

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bei denen die Weiterbildung notwendig ist,
- damit Arbeitslosigkeit beendet oder
- eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann oder
- um einen fehlenden Berufsabschluss nachzuholen.

Durch diese Fortbildung wird deine Arbeitslosigkeit nur beendet, wenn du einen neuen Job findet der es voraussetzt. Also du dort nur unter der Bedingung der abgeschlossenen Fortbildung anfangen kannst.

Drohende Arbeitslosigkeit wird auch nicht abgewendet, dein Job ist weg.

Fehlende Berufsausbildung gibt es bei dir nicht, du hast ja eine und das wäre nur der nächst höhere Abschluss.

Daher erfüllst du tatsächlich die dort geschilderten Kriterien nicht.

Grundsätzlich solltest Du bedenken, dass das Jobcenter auch nicht sämtliche Kosten der Weiterbildung übernehmen würde, sondern nur einen kleinen Teil.

Die Kursgebühren einschließlich Prüfung können schon mal bis zu 5.000 € kosten. Bei dem Bildungsgutschein werden meines Wissens "nur" 1.000 € gezahlt (zzgl. Prämie bei Bestehen).

Es gibt hier aber noch weitere staatliche Fördermöglichkeiten. Hier kannst du dich mal mit dem Meister-Bafög beschäftigen.