Jobcenter/ Job gefunden/ Geld zurück zahlen?

4 Antworten

B. Nein musst du nicht zurückzahlen, da du deine Beschäftigung erst im April aufnimmst.

A. Könntest du natürlich ablehnen, aber mit was willst du deine Miete und den Lebensunterhalt für April zahlen ?

Wenn du dem Jobcenter deine Beschäftigungsaufnahme noch nicht mitgeteilt hast, dann würde ich das auch erst um den 25.03.2019 machen, denn dann wurden die laufenden Leistungen für den April angewiesen, dann kann man sie nicht mehr stoppen, du bekommst dann deine Leistungen für April erst einmal gezahlt und kannst alle anfallenden Kosten bis zur ersten Lohnzahlung bestreiten.

Dann lässt du bei deinem AG - eine Einkommensbescheinigung ausfüllen und gibst diese dann beim Jobcenter ab, legst einen aktuellen Kontoauszug vor bzw.eine Kopie, aus der zu sehen ist wann du dein Lohn ( Zuflussprinzip ) erhalten hast.

Denn würdest du diesen angenommen nicht Ende April sondern erst im Mai bekommen, dann müsstest du deine Leistungen für April nicht zurückzahlen, bekommst du es aber noch im April, dann würde aus deinem Bruttoeinkommen dein Freibetrag nach § 11 b SGB - ll berechnet, von deinem Nettoeinkommen abgezogen und das anrechenbare Erwerbseinkommen würde dann auf deine Leistung für April angerechnet.

Du müsstest dann das anrechenbare Einkommen bzw.max.das was du für April bekommen hast ans Jobcenter zurückzahlen, dass könntest du dann auf schriftlichen formlosen Antrag auch in Raten machen.

Sprich mit deinem Arbeitgeber ob es möglich ist ob du dein erstes Geld am 01.05 erhalten kannst. Dann bekommst du am 31.03. nochmal Geld vom Jobcenter für den April.

Du bekosmt noch gel d für April aber das must du zurückzahlen wen dein gehalt noch im April kommt must du es zurückzhalen aber wen es erst zum 1 Kommt dan nicht merh!

Das JC zahlt im voraus, deshalbwirst du für April Geld bekommen, aber musst es zurück bezahlen.

Und was wenn ich das Geld nicht haben will? Habe ich das Recht ?

@Kennyface

Kannst ja mal versuchen nachzufragen, ob du es ablehnen kannst, aber du wirst erst ende April deinen Lohn bekommen. Du musst halt von irgend was in diesem Zeitraum leben müssen.

@MsMagikarp

Ein Monat schaffe ich schon, das wäre kein Problem. Ich muss es dann eh zurückzahlen, daher will ich es nicht