Jobcenter fordert Rückzahlung. Was soll ich tun?

4 Antworten

Als erstes solltest du prüfen (lassen), ob die Rückforderung tatsächlich rechtens ist oder bei der Berechnung ein Fehler gemacht wurde. Hierfür kannst du dich zum Beispiel mal an die Caritas oder ähnliche gemeinnützige Organisationen wenden. Die bieten da meist (kostenlose bzw. sehr günstige) Beratung rund um ALG2.

Wenn sich dabei herausstellt, dass die Rückforderung nicht rechtmäßig ist, kannst du Widerspruch einlegen, eventuell auch mit der Hilfe eines entsprechenden Anwalts. Sollte sie rechtmäßig sein, dann solltest du mit dem Jobcenter über eine Ratenzahlung reden.

Ratenzahlung würde ich sowieso machen, aber erstmal möchte ich das klären, bevor ich mich überhaupt darauf einlasse. Werde dann zwar eine weile zahlen müssen, aber dann besteht nicht mehr die Gefahr, das da wieder was kommt von denen. Denn da bin ich fertig

Ratenzahlung anfragen.

Üblicherweise ist ein Anhörungsbogen dabei. Den füllst du aus, Inhalt ungefähr: "Ich habe mehrfach nachgefragt und regelmäßig meine Gehaltsabrechnungen abgegeben, daher kann ich die Rückforderung nicht nachvollziehen. Bitte senden Sie mir ausführliche Unterlagen zu, damit ich den Sachverhalt prüfen kann."

Damit gehst du persönlich zum Amt, ziehst dir eine Kopie und lässt dir den Empfang darauf mit Stempel, Datum und Unterschrift quittieren.

So hast du erst mal Zeit gewonnen und fristgerecht reagiert.

Dann gehst du mit dem Schreiben und der "Rechnung", die du nicht verstehst, zur nächsten Sozialberatung (kannst du googlen, klassische Anbieter sind Diakonie, Awo, Caritas) und lässt die Sache prüfen. Die werden dir sagen, wie deine Chancen stehen und ggf. einen Brief aufsetzen, in dem du um Ratenzahlung bittest.

Wenn dann die neue , ausführliche Abrechnung vom Amt kommt und mit dem übereinstimmt, was man dir in der Beratung gesagt hat, kannst du diesen Brief losschicken und wirst irgendwann ein Ratenangebot bekommen.

Alles halb so wild!

Ich war gestern bei einer Sozialberatung und die meinten leider das das alles rechtens ist. Ich werde heute den Brief fertig machen für die Ratenzahlung und werde das dann abbezahlen

Gehe erstmal in den wiedespruch einmal mit der begründung das du mehrfach nachgefragt hast und auch deine Lohnabrechnung vorgelegt hast Mehrfach.

2tens Gehst du in den wiederspruch den selbst wen du das zahlen könntest müste deine famiele hungern also kann auch nur eine vernüftiege ratenzahlung möglich sein.

3 Wen die das auch nichz aktzeptieren nimst du dir einen anwalt mit beratungsschein.

4 Den solange da ein gericht mitspielt düfen die in der sache nichts fordern.