Jobcenter Einladung kam nicht an?

10 Antworten

Keine Sanktion ohne vorherige Anhörung, sprich er muss vor der Sanktion die Gelegenheit bekommen sich dazu zu äußern.

Kann natürlich sein, dass er diese Gelegenheit nun beim kommenden Termin quasi mündlich zur Niederschrift im Amt bekommt, aber erstens würde ich empfehlen hier generell zu Terminen einen Beistand mitzunehmen und zweitens würde ich dort nur angeben, "es kam bei mir keine Einladung an zu besagtem Termin, sonst wäre ich ja erschienen".

Das Jobcenter muss im Zweifelsfall den Zugang der Ladung nachweisen, ansonsten gilt hier der Verwaltungsakt wurde nicht bekannt und somit nicht rechtskräftig.

ich würde das Jobcenter anrufen und mal fragen, ob die nicht mitbekommen haben, dass die Post seit 4 Wochen streikt.

frodobeutlin100  02.07.2015, 18:15

wozu?

einfach zu dem neuen Termin hingehen ....

eulig  02.07.2015, 18:17
@frodobeutlin100

mir gings in meiner Antwort um die angedrohten Sanktionen, die ausgesprochen wurden, weil der erste Termin nicht wahrgenommen wurde. das man zu dem neuen Termin hingeht setze ich voraus. darum ging es ja auch gar nicht in der Fragestellung.

frodobeutlin100  02.07.2015, 18:23
@eulig

angedrohte Sanktionen sind keine "verhängten Sanktionen" ... die Sache kann man persönlich klären beim nächsten Termin .. warum sollte man da zusätzlich anrufen ... was soll das bringen ....

Zu dem neuen Termin hingehen und auf den Poststreik hinweisen ....

Das ist doch sicherlich dem Streik bei der Post geschuldet. Das wird den Leutchen beim Amt auch bekannt sein...

brentano83
Fragesteller

Sicher wird das ihnen bekannt sein, aber ihm wird ja in dem Schreiben auch schon angedroht das er eine Sanktion bekommen wird, wenn er keinen Wichtigen Grund nennen kann. Laut ihm kam schonmal ein Brief nicht an, und da hat er ebenfalls eine Sanktion bekommen. Daher auch seine bedanken das er eine Sanktion bekommen wird.

LiselotteHerz  02.07.2015, 13:40
@brentano83

Da würde ich umgehend anrufen und glaubhaft versichern, dass niemals ein Brief von denen angekommen ist.

- Ein Nachweis, daß eine Sendung nicht angekommen ist kann denknotwendig nicht geführt werden!

- Anschreiben an Jobcenter, daß die Ursprungssendung nicht eingetroffen ist; Verweis auf den Poststreik.

- Bitte daß weite Einladungen auf sicherem Wege (Einschreiben, Arriva, Hermes etc. ) oder aber durch zusätzliche telefonische- oder mail- Benachrichtigungen angekündigt werden.

frodobeutlin100  02.07.2015, 18:24

da Poststreik ist wird auch dieses Anschreiben vermultich nicht ankommen ... das kann man doch alles bei der nächsten Vorsprache klären ...

Justinianus  02.07.2015, 18:27
@frodobeutlin100

Es gibt jede Menge sichere Zustellmöglichkeiten: Einwurf in den Briefkasten des Jobcenters unter Zeugen, Fax (Sendebericht), e-mail, Hermes, UPS und viele andere mehr....