Jobcenter 100% ige sperre umgehen mit attest vom arzt möglich?

8 Antworten

Ja, aber so einfach, wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Ein Arzt (bei Depression/Burnout ist ein Psychiater/Psychologe gefragt) muss dir die psychische Erkrankung attestieren, anschließend kannst du gegen die Sanktionierung klagen, und deine attestierte psychische Erkrankung als Grund anführen, warum es dazu kam. Dies geschieht über ein Sozialgericht.

Das Gericht kann dann theoretisch eine einstweilige Verfügung gegen das Jobcenter erlassen und die Aufhebung der Sanktionen verlangen. Denn wenn du Beispielsweise schwer depressiv bist, oder unter einer schweren Angststörung leidest, die dich daran gehindert hat die Termine wahrzunehmen, Bewerbungen zu schreiben oder was auch immer zu der Sanktionierung geführt hat, dann darf das Jobcenter nicht ohne weiteres so handeln. Besteht die Gefahr von Obdachlosigkeit, oder aufgrund deiner Erkrankung sogar die Gefahr eines Selbstmords gelten weitere Härtefallregeln.

Das Jobcenter könnte dann wiederum ein Artest von einem Amtsarzt einfordern, dieser müsste dann die Diagnose deines Psychiaters bestätigen.

Auf jeden Fall, empfehle ich dir den Besuch einer Rechtsberatung für Hartz IV- Empfänger zahlreiche Träger bieten so etwas an. Die stellen dir auch einen Anwalt. Eventuell ist die 100prozentige Sperrung ohnehin nicht rechtsgültig und du kannst dir den Weg zum Psychiater sparen. Die Jobcenter machen da häufig Fehler. Wenn du in Wahrheit allerdings gar nicht an Depression erkrankt bist, und dies nur vortäuscht, würde ich dir raten diesen Plan für dich zu behalten. Auch die Beratungsstellen werden dich bei einem solchen Vorhaben nicht unterstützen.

Viel Erfolg.

Das ist ziemlich ausgeschlossen, wenn es nicht vorher schon eine dokumentierte Krankengeschichte gab. Nach der Sperre im Nachhinein solch ein Attest nachzulegen wird angezweifelt und muss dann fundiert belegt werden. Wenn es also ein Fake ist, wird das nicht funktionieren.

Im Übrigen hat die Stromsperre nichts mit dem Jobcenter zu tun. Da muss derjenige schon mächtig geschlafen haben, ehe es zu einer Stromsperre kommt. Die wird mindestens 4 Wochen vorher angekündigt und man kann dann immer noch Ratenzahlung anbieten. Den Stromversorger interessiert im Übrigen kein ärztliches Attest!

Da wird der Neurologe wohl nicht mitspielen, denn so authentisch kannst du ihn nicht verschaukeln!

Wenn die Erkrankungen vorher nicht bestanden haben, werden sie dir rückwirkend auch nichts nützen.

Zudem muss schon einiges vorgefallen sein, wenn das JC 💯% Sanktion ankündigt.

Gruß

JobcenterTycoon  04.05.2019, 15:58
Zudem muss schon einiges vorgefallen sein, wenn das JC 💯% Sanktion ankündigt.

Nein, muss es nicht. Wenn man u25 ist, reicht ein einziges "vergehen" für eine 100% Sanktion aus.

herzilein35  18.05.2019, 17:16
@JobcenterTycoon

Hier ist schon mehr als einiges vorgefallen. Einfach mal seine anderen Fragen durchschauen.

JobcenterTycoon  18.05.2019, 18:15
@herzilein35

ok, dann ist er wohl ü25

für die 100% sperre kannst du nachträglich nichts vorlegen. die sperre wird erst aufgehoben wenn sie vorbei ist. es wird zeit das du dir arbeit suchst. die stromschulden kannst du als darlehen beantragen in der hoffnung das es bewilligt wird.

Richi008  04.05.2019, 14:57

Das mit dem Darlehen wird wohl nichts... musste vor ein paar Monaten selbst in den sauren Apfel beißen und die stromsperre selbst lösen ...

Bromances123  04.05.2019, 17:22
@Richi008

Natürlich kann ein Darlehen für Stromschulden gezahlt werden, jedoch nur wenn die EWE schriftliche eine Ratenzahlung abgelehnt hat und bisher noch kein Darlehen für Strom gezahlt wurde

Richi008  04.05.2019, 17:24
@Bromances123

Ich habe auch gedacht das Jobcenter zahlt es. Habe dann eine Ratenzahlung versucht zu vereinbaren. Wurde abgelehnt. Dann bin ich zum Jobcenter gegangen alles abgegeben und was kam dann ? Eine Ablehnung.

folglich war dann der Strom weg und ich durfte selbst zusehen wie ich das bezahle.

Bromances123  04.05.2019, 17:31
@Richi008

Okay, das ist komisch. Ich kenne mehrere Leute, die ein Darlehen für Stromschulden bekommen haben, aber eben nur einmalig.

Richi008  04.05.2019, 17:49
@Bromances123

habe davor noch nie ein Darlehen vom Jobcenter bekommen. Deshalb dachte ich ja das klappt ...

naja hab ich draus gelernt und wird mir auch so schnell nicht wieder passieren

klar war das meine Schuld , aber ich dachte mir wird dann geholfen..

Eher nicht.

Bis es zu einer 100prozentigen Sperre kommt,muss allerhand passiert sein. Und Strom hat mit dem JC nichts zu tun.

herzilein35  18.05.2019, 17:17

Ist es ja auch! Nuray 92 ist unser alter Bekannter.