Jobangebot von der Post annehmen?

4 Antworten

Hey. Tochter eines ehemaligen Postbeamten.

Mein Vater gefiel der Job immer sehr, allerdings wurde eher wegen seines Beamtenstatuses mehr oder weniger rausgeekelt und die wildesten Sachen wurden genannt um ihn rauszumobben.

Man hat ihn sogar im Bezirk abgefangen und ihm Anschuldigungen bezüglich Briefzahlangaben gemacht, wo er aus Zeitgründen bereits das Datum auf mehrere Formulare geschrieben hat um später Zeit zu sparen. Die Post warf ihm Unterschlagung von Geld und Betrug vor.

Schließlich haben sie ihn rausgeekelt und er ist sehr früh in den Ruhestand gegangen.

Meine Mutter ist auch dort tätig gewesen, allerdings hat die Post ihr nach 20 Jahren Kinderzeit geraten auch in den Ruhestand zu gehen. Das war das einzig vernünftige.

Was ich sagen kann ist, dass mein Vater je nach Sendungs-und Wurfsendungslage teils bis 18 Uhr nicht zuhause war, viele Formulare ausfüllen und auch viel tragen musste (und er war bloß Briefträger).

Im Endeffekt würde ich jedem von der Post abraten, da sie ein -sorry für das Wort- Sauverein ist, der nur auf Profit aus ist und meiner Erfahrung nach dabei einen feuchten Dreck auf seine Mitarbeiter gibt.

Ich weiß nicht obs überall so ist, aber bei uns schon.

hab schon reingeschaut. du hast recht :D das ist ja nicht normal

bis 18 uhr war ich da von 7 morgens

@Allesisok1

Ja wie gesagt und wenn du studierst wird das etwas eng.

ich bleibe auf dem bau! ich hatte immer ein anderes Bild von der Post ! :D echt krass

Hi, eine Zustellerin hier :D
Das ZSP ist der Zustellstützpunkt, wo alle Bezirke der Gegend ihren Standort haben. Meistens sind es so 30-50 Bezirke.
Dort richtet jeder sein Zeug für die Zustelltour her, es werden Pakete und Post von Hand sortiert.
Außerdem musst du eigentlich bevor du überhaupt bei der Post anfangen kannst einen Schnuppertag absolvieren wo du dir alles anschauen kannst.
Und ja, es ist stressig. Ich bin in meinem Bezirk mit dem Auto unterwegs, laufe aber trotz allem 12km pro Tag nur bei der Arbeit.
Bei dem Wetter grad bist du genauso draußen wie aufm Bau auch. Du musst bei Schnee, Regen, Sonne, Sturm immer raus. Momentan bei starken Minusgraden und auch im Sommer bei 40 grad.
Die Bezahlung ist okay, wenn man nicht gerade eine Familie damit ernähren muss.
Du musst Pakete bis 31,5kg tragen.
Aber wie gesagt musst du wahrscheinlich eh noch einen Schnuppertag machen. Oder hast den bereits hinter dir?

noch nicht hinter mir :)

Nach dem Schnuppertag siehst eigentlich gleich obs dir gefällt oder nicht.
Da du am Schnuppertag aber mit jemandem unterwegs bist ist es weniger anstrengend. Musst dir also noch bisschen mehr Stress dazu denken 😉

Also ich persönlich arbeite noch nicht, habe mich aber auch schon bei diesem Job umgekuckt. Was ich dir sagen kann, ist: Es ist stressig UND Du musst lange arbeiten, wenn du Pech hast (das ist abhängig von dem Gebiet/Bezirk in dem du arbeiten musst) HOFFE, DAS HAT DIR GEHOLFEN

Am Bau wird bei solchen Temperaturen/Wetter nicht gearbeitet. Ich weis nicht, wo und bei welcher Firma du arbeitest, aber das ist jetzt nicht normal.

Die Arbeit bei der Post kenne ich leider nicht und kann auch nichts dazu sagen. Du kannst es ja mal probieren und wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja wieder aufhören.

Vielleicht bekommst du ja auch noch passende Arbeiten.

Viel Glück.

hm,nix gegen dich...aber ich steh seit 3 Wochen jeden morgen auf und geh aufn Bau zum arbeiten ;-) so falsch ist seine Aussage nicht.

@ultraDo

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die fast ausschließlich Bauunternehmen beliefert haben.

Bei uns war im Winter tote Hose, weil 90% der Firmen im Winter nicht gearbeitet haben, außer Innenausbauten.

Aber es kann sich zwischenzeitlich viel geändert haben.