Jetzt schon 22 Fehltage - wie erkläre ich es dem zukünftigen Arbeitgeber?

4 Antworten

Du mußt keine Fehltage bei einem Vorstellungsgespräch "nachweisen". Sie waren entschuldigt und falls tatsächlich eine Frage in diese Richtung kommt dann eben Krank.

Eine Frage würde allerdings ganz bestimmt kommen wenn von unentschuldigten Fehltagen die Rede ist.

Familiäre Probleme haben deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren, du sollst ja nur für ihn arbeiten. Was du privat tust, geht ihn nichts an.

22 Fehltage sind natürlich viel, immerhin über 4 Wochen bei einer 5 Tage Woche. Zwei mal Grippe würde mir da als Erklärung nicht reichen.

Fluffi135
Fragesteller

Also müsste ich meine familiären Probleme erklären? Was ist, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht sagen möchte? >.<

TroIIinger  04.03.2018, 15:39
@Fluffi135

du musst gar nichts erklären, nur hast du dann eben 22 Fehltage, die zwar entschuldigt, aber unerklärt sind. Familiäre Probleme sind ja keine Erklärung für Fehltage, so lange es nicht um einen Todesfall oder Ähnliches geht.

Entschuldigte Fehltage stellen kein Problem dar. Du könntest ja auch eine schwere OP gehabt haben und anschließend auf REha gekommen sein.

Krankheiten und Diagnosen unterliegen der Schweigepflicht und der Arbeitgeber darf nichtmal danach fragen.

Falls du überhaupt eingeladen wirst. Am besten immer bei der Wahrheit bleiben.