Jemand nutzt widerrechtlich den Dachboden meiner Mutter, was nun?

11 Antworten

Frist setzen, nach Ablauf der Frist den Dachboden räumen lassen, und die Sachen auf den Müll. Kosten von den Verursachern zurückverlangen.

Alternativ fremdes Schloss aufbrechen, in den Briefkasten werden. Eigenes Schloss dran machen und Schreiben, dass ein Termin zwecks Abholung der eingelagerten Sachen zu vereinbaren ist.

Mikkey  07.01.2013, 08:13

Danke für den Stern

Habt Ihr schon Erfolg gehabt?

die hausverwaltung informieren. Wenn die nichts unternimmt die Polizei einschalten. Das was die Nachbarin macht mag zwar banal klingen, ist aber ein Straftatbestand.

Mikkey  05.01.2013, 17:46

Welcher denn?

Nordseefan  05.01.2013, 17:49
@Mikkey

Ich weis jetzt nicht wie sich das nennt, aber es ist einer.

Könnte Hausfriedensbruch sein. Oder widerrechtliche Aneignung fremden Eigentums.

Mikkey  05.01.2013, 19:51
@Nordseefan

Wenn der Dachboden vorher nicht abgeschlossen war, was ich der Schilderung oben entnehme, ist es kein Hausfriedensbruch. Eine Aneignung hat hier nicht stattgefunden. Es ist "nur" eine Besitzstörung (wie das Parken auf einem fremden Parkplatz) und die ist nicht strafbar. Allerdings macht sich der Verursacher schadensersatzpflichtig.

sags der polizei

Ich würde es dem Vermieter melden.

Das ist nichts für die Polizei. Setze eine angemessene Frist, möglichst schriftlich. Danach darfst du das fremde Schloß knacken und die Sachen vor die Wohnungstür der Verursacher stellen.

Mikkey  05.01.2013, 19:47

Das fremde Schloss darf auch sofort geknackt werden. Wenn ich den Eingang Deiner Wohnung mit einem Schloss verschließe, wirst Du mir auch nicht erst eine Frist setzen, das Schloss zu entfernen.

Still  06.01.2013, 06:24
@Mikkey

Es gebietet aber die Fairness, dass ich dem Verursacher die Chance einräume, das rückgängig zu machen.