Jemand hat mit meiner EC-Karte, deren Velust ich nicht bemerkt habe, Sachen auf Lastschrift gekauft. Was nun?

4 Antworten

Ich würde dem Inkasso folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Strafanzeige bei der Polizei wurde gestellt. Ebenso wurde die Karte gesperrt. Ihren Blödsinn von irgendeiner Nachweispflicht meinerseits weise ich zurück. Die Unterschrift ist eindeutig erkennbar nicht mal annähernd meine. Sollten Sie mir weitere Drohbriefe schicken, ergeht gegen ihre Mitarbeiter Strafanzeige wegen Nötigung. Ich lege es ausdrücklich auf eine gerichtliche Klärung an. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Und ab dann schweigen. Inkassos sind keine Behörden. Nur Briefe eines Gerichtes sind wirklich wichtig.

Hab zwar etwas weniger scharf geschrieben, aber siehe da, haben aufgegeben.

@Grobbeldopp

Denen bleibt auch bei völlig abweichender Unterschrift ganz grundsätzlich nichts anderes übrig. Wenn die an der Kasse nicht mal in der Lage sind, völlig falsche Unterschriften zu erkennen, dann sind sie grundsätzlich erst mal selbst Schuld.

Ich sehe hier keinen Grund, warum du das bezahlen solltest.

Du hast den Kauf nicht getätigt. Der Händler hat es schuldhaft unterlassen, sich von der Identität des Käufers zu überzeugen. Somit badet er das nun aus.

Das Inkassobüros Unsinn verbreiten, ist ja nichts neues. Du musst natürlich nichts beweisen - derjenige, der fordert, ist in der Pflicht.

Ich würde die Forderung schriftlich bestreiten, ein Kontaktverbot aussprechen und eine Meldung an die Schufa untersagen.

Kontaktverbot?

Meiner Meinung nach ist die Bank hier schuld da die Unterschrift nicht richtig geprüft wurde

die Identitätsprüfung wurde schon im Geschäft vernachlässigt.

Die Bank bekommt die Unterschrift nicht zu Gesicht. Sie prüft die Unterschrift auch nicht. Das tut der Händler. Und wenn er das nicht richtig macht, ist es sein Problem und nicht das der Bank.

Ahh ok, danke. Kenn mich mit dem nicht so aus =D

Leute wie du machen unsere Volkswirtschaft kaputt.