jemand hat 1 cent auf mein konto überwiesen, muss ich mir irgendwie sorgen machen?^^

7 Antworten

ja, solltest du. es gibt firmen, die einfach mit blindüberweisungen von einem cent versuchen vorhandene kontonummern ausfindig zu machen. geh auf jeden fall zu deiner bank und lass die überweisung als "konto nicht vorhanden" zurückgehen bzw jeglichen kontoverkehr mit dieser firma unterbinden - damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

es muss nichts passieren - kann aber.

Beste Antwort, DH!

@joyce123

"konto nicht vorhanden" - Ist das so zu machen? Auf jeden Fall das Konto nach Abbuchungen überprüfen.

@MikeMolto

naja wenn es geht ist es die beste der alternativen :) wenn nicht wird die bank das sinnvollste vorschlagen, was man sonst machen kann

@neca86

zusatz: nach dem unten geposteten spiegel-artikel ist eine rückbuchung mit "konto unbekannt" möglich

ja das wäre ein Präventivschlag gegen alle machenschaften, die die Firma gegen dich vor hat.

DH

Lucellum macht doch bei ein paar sendern in der Werbung ein Gewinnspiel das kostenlos ist.

Paypal macht sowas um dein Konto zu überprüfen.. allerdings kommt mir diese lucellum GmbH nicht wie paypal vor... behalte dein Konto im Auge zwecks unrechtmäßiger Abbuchungen.

Gerade nachgeschaut: Lucellum ist irgendeine Firma die Gratis-Reisen und Gratis-Sachen anbietet... Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln ^^ wie gesagt: Konto im Auge behalten. Notfalls Rückbuchen

Das ist schon merkwürdig, beaoachte mal dein Konto etwas mehr in der nächsten Zeit. Kann sein, die haben sich einfach nur vertan. Die Banken überprüfen seit dem 01.07. nur noch, ob es die Kontonummer überhaupt gibt. Ein Abgleich des Kontoinhabers erfolgt nicht mehr.

Wenn du nicht dem Tipp mit dem nicht existenten Konto nachgegangen bist, weiß die Briefkastenfirma, dass sie deine gültige Bankverbindung hat, weil du den Cent behälst. Sie kann, wenn du nichts machst zum Beispiel ein Leben lang ein Playstation +-Abonnement genießen - auf deine Kosten.