jemand fremdes hat meine personalien beim schwarzfahren benutzt

6 Antworten

Danke für die hilfen. Aber was ist wenn sich das mit dem inkasso häuft und wie soll ich mit denen denn in kontakt tretten? Ich verstehe das nicht ich hatte auch die DB darauf gefordert, dass sie das überpruefen sollen, wie das passieren konnte mit meinen daten, aber die DB sei sich sicher dass ich es sei.

Lass es auf ein Verfahren ankommen, die DB muss beweisen, dass du schwarzgefahren bist, nicht umgekehrt. Eine Beweislastumkehr gibt es in solch einem Fall nämlich nicht, auch wenn die Bahn / das Inkasso es behaupten, damit du Angst bekommst und zahlst.

Danke für die hilfen. Aber was ist wenn sich das mit dem inkasso häuft und wie soll ich mit denen denn in kontakt tretten? Ich verstehe das nicht ich hatte auch die DB darauf gefordert, dass sie das überpruefen sollen, wie das passieren konnte mit meinen daten, aber die DB sei sich sicher dass ich es sei.

Schicke dem Inkasso-Büro ein Schreiben folgenden Inhalts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich des Vorganges (hier die Vorgangsnummer / "Ihr Zeichen" oder was auch immer aus dem Schreiben des Inkasso-Büros eintragen) teile ich Ihnen mit, dass ich keinerlei Zahlungen an Sie oder die Deutsche Bahn in dieser Sache vornehmen werde.

Grund hierfür ist, dass die von Ihnen erhobene Zahlungsaufforderung unrechtmäßig ist, da ich zu keinem Zeitpunkt die Leistungen der Deutschen Bahn unrechtmäßig bzw. unentgeltlich genutzt habe (="schwarzfahren").

Ich fordere Sie darum auf, entweder von Ihrer ungerechtfertigten Forderung umgehend Abstand zu nehmen oder ein entsprechendes Verfahren gegen mich zu erwirken, in welchem Sie die Rechtmäßigkeit Ihrer Forderung zu beweisen haben werden.

In diesem Zusammenhang weise ich Sie bereits jetzt darauf hin, dass Ihnen besagter Nachweis auf Grund der Unwahrheit der zu Grunde liegenden Behauptung nicht gelingen wird, was Ihnen wiederum die Übernahme der entsprechenden Verfahrenskosten bescheren wird.

Zudem werde ich, sollten Sie nicht einlenken, die mir zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen, um Ihre Vorgehensweise zur ungerechtfertigten Bereicherung an meiner Person publik zu machen.

Weitere Zahlungsaufforderungen Ihrerseits werde ich umgehend einer ökologisch verträglichen Entsorgung zuführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Name

Nicht bezahlen, ab zum Anwalt! Die Beweislast liegt bei der DB...

Weißt du was so ein Anwalt kostet?

@Ajobi

Mehr als die Strafe.

@Sunnie12345

Die Anwaltskosten muss die Bahn ihm aber hinterher zurückbezahlen, von daher...

Also wenn du sowieso einen gültigen Fahrausweis hast musst du sowieso svhonmal nicht 40€ sondern "nur" 10 oder so bezahlen :)

Das Inkassobüro mit dem die Bahn arbeitet ist der letzte Sauhaufen. Da hast du zunächst nichts zu befürchten. Die werden erst nach einem Jahr oder so aktiv. Lege denen einfach deinen Fall dar und schalte auf Stur. Lass dich nicht von den ganzen Warnungen etc beeinflussen. Die Briefe sind ohne gerichtlichen Mahnbescheid sowieso einen Dreck wert.