jedermann inkasso

4 Antworten

Ruf den nächsten Staatsanwalt an, und bitte um einen Termin. Sorge dafür, dass du alle Unterlagen griffbereit hast. Jede Kleinigkeit, alles was damit zu tun hat. Hier scheint es sich um eine Abzocke zu handeln.

Bitte gehen Sie zum Anwalt und auch zur Polizei und erstatten Sie wegen Betrugsversuches Anzeige und melden Sie das der Verbraucherzentrale. Nehmen Sie Kopie von Ihrem Kündigungsschreiben und deren Mahnschreiben und die Kontoauszüge mit, die die Abbuchungen beweisen und lassen Sie das Geld von Ihrer Bank zurück buchen auf Ihr Konto.

und wenn man sich das Geld vom Konto zurückgeholt hat, trotzdem zur Polizei gehen? Hilft es was? Ich bekomme jede 3 Wochen ein Brief vom Jedermann Inkasso, die wollen schon mittlerweile 677 Euro haben von mir

Habe selbst schon mehrere solcher Inkassorechnungen erhalten. Habe alles ignoriert und ausgesessen. Dahinter stecken oft verkappte Anwälte oder Jurastudenten die das schnelle Geld machen wollen. Prüfen wie gut erkennbar die Zahlungspflicht auf der Internetseite ist.
Gegebenenfalls mit Verbraucherzentrale drohen. Bei solchen Zeitabständen stecken oft Massenaufforderungen dahinter.

Ich finde auch, dass es sehr stark nach Abzocke riecht. Dafür spricht die (sehr offensichtliche) Rückdatierung des Schreibens, um zusätzlichen Zeitdruck aufzubauen - und vor allem die Tatsache, dass das Büro trotz Entzug der Einzugsermächtigung weiter Geld abbucht. Das ist auf jeden Fall rechtswidrig, gegebenenfalls sogar strafbar. Wegen der angeblichen Forderung würde ich die Verbraucherzentrale kontaktieren - und die unautorisierten Lastschriften bei der Bank rückgängig machen! Das geht formlos und ganz einfach (im Zweifelsfall beim Institut nachfragen).