Jeden Samstag Sägearbeiten im Wohngebiet - ist das erlaubt?

7 Antworten

In einem Mischgebiet, und das scheint hier der Fall zu sein:

kleines Dorf mit zwei Höfen und idyllisches Wohngebiet, kannst Du garnichts machen.

Sollte der betreffende Hof genehmigte Holz-oder Waldwirtschaft haben, wirst Du auch Niemand (Ämter o.Ä.) finden, die dagegen vorgehen.

Sei froh, daß Du das nur samstags hörst, bei mir wohnt gegenüber ein Waldbesitzer, bei dem geht es morgens fast täglich schon um 7 Uhr los mit der Sägerei und teilweise bis 22 Uhr.

Ja, ist erlaubt, da der Samstag als Werktag gilt. Und am besten wendest du dich an den Nachbarn, ob er nicht 1h später anfangen könnte.

Er macht das nicht allein, das ist nicht der nette alte Nachbar der Samstags sein Holz hackt - das ist relativ groß aufgezogen.

Ihn nett zu fragen wird da gar nichts bringen.

@DieKatzeMitHut

In diesem Falle: Pech gehabt. Und das bei Resthöfen die Erlaubnis zur landwirtschaftlichen Tätigkeit erlischt ... Zweifel. Und auch wenn es ein Wohngebiet ist, ist die Frage, ob es als reines Wohngebiet ausgewiesen ist. Und dann, wenn dem so sein sollte, wäre die zu klärende Frage, ob die Tätigkeit des Nachbarn gewerblich ist.

Wenn du dich in den Dschungel begeben willst, bevor du fragst .. bitte.

@xxThytan

Ichvglaube ich kenne meine Nachbarn einfach ganz gut.

@Majorie22

Wo würde man denn zum Beispiel herausfinden, ob es sich um reines Wohngebiet handelt oder nicht?

@DieKatzeMitHut

Es ist Samstag morgen nach 9 ... was hindert dich denn jetzt, einfach mal rüber zu gehen und ruhig & Sachlich dein Anliegen vorzubringen. Bestimmt sinnvoller als hier am PC zu diskutieren ...

@Majorie22

Ich kenne die Inhaber, ich kenne Menschen vom Dorf allgemein und ich weiß, dass kein Mensch bei Verstand seine gewerbliche Arbeit einstellen wird, weil ich mal nett frage.

Ich will auch nicht diskutieren, ich frage nach objektiven Rechtshintergründen.

@DieKatzeMitHut

Schon mal dran gedacht,, daß das ein Sägewerk sein könnte.

Bei den Höfen gehe ich davon aus, dass diese vor dem Entstehen der Wohnsiedlung dort ansässig waren - also dürfte es sich zumindest um kein reines ! Wohngebiet handeln. Tja und ansonsten - wenn die allgemeinen Ruhezeiten eingehalten werden - der Samstag ist ein ganz ordinärer Wochentag, auch wenn die meisten Berufstätigen dort frei haben.

Ich denke nicht dass es verboten ist. Die allgemeinen Ruhezeiten sind von 22-6/7 Uhr, 13-15Uhr.

Du könntest natürlich ersteinmal die Verursacher dieses Lärms ausmachen und vielleicht mit ihnen privat eine Absprache treffen. Das kommt imemr besser als direkt höhere Instanzen einzuschalten,

Woher ich das weiß:Recherche

Wozu gibt es dann Gewerbe- und Wohngebiete?

@DieKatzeMitHut

Um größere Betriebe von Wohngebieten zu trennen. Wenn aber nun dein Nachbar auf seinem Hof sägt ist das etwas anderes. Du willst doch auchnicht extra ins Gewerbegebiet fahren wenn du mal etwas reparieren möchtest wo du z.B. Sägen oder Bohren musst.

@xxThytan

Wir reden hier von regelmäßigen stundenlangen Sägearbeiten, das ist niemals Selbstbedarf.

@DieKatzeMitHut

Ich weiß ja nicht wie groß und alt der Hof ist, ob Felder oder Weiden dazu gehören. Denn wenn die z.B. eingezäunt sind fallen da schon viele Reparaturen an.

Abgesehen davon war der Hof sicherlich vor dem Wohngebiet da. Stell dir mal vor deine Familie lebt seit vielleicht 200 Jahren schon auf einem Hof und dann wird ein Wohngebiet in die Nähe gebaut. Dadurch wird auch ersteinmal die allgemeine Ruhe auf dem Land zerstört und wenn die neuen Bewohner auchnoch wollen, dass du etwas an deinem Lebenstil veränderst den du/deine Familie seit 200 Jahren führt.

@xxThytan

Glaub mir, das ist keun Selbstbedarf, was die da sägen (jeden Samstag, stundenlang, vermutlich auch unter der Woche), kann in dem Ausmaß kein Selbstbedarf sein.

@DieKatzeMitHut

Nee, aber vielleicht sein Geschäft (Holzwirtschaft)?

Die Höfe waren bestimmt vorher da.

Also kein Wohngebiet.