Jeden Samstag arbeiten?! ( Ausbildung Einzelhandel )

6 Antworten

In bestimmten Branchen ist die Samstagsarbeit nun mal unerlässlich Im Möbel- und Autohandel ist das wohl der umsatzstärkste Tag. Darauf bist du doch sicher bei der Einstellung hingewiesen worden. Da du einen alternativen freien Tag hast, kannst du da nichts gegen tun.

Wenn dir das nicht machbar erscheint, wirst du dir eine andere Stelle suchen müssen.

Im Möbelhaus gibt es auch viele Verkäufer, die auf Provision arbeiten und auf Samstage angewiesen sind. Größere Ketten wie Porta, Möbel Höffner etc. haben in der Regel 5-Wochen-Pläne und entsprechend alle 5 Wochen ein langes Wochenende von Freitagabend bis einschl. Montag... Da gibt es allerdings auch einen Betriebsrat, den Du vielleicht auch fragen solltest, falls es ihn gibt....

Naja, wenn der Chef es so möchte, dann kannst du nicht viel dran ändern. Ich meine, du hast dir einen Beruf ausgesucht, wo auch am Samstag gearbeitet wird und damit war zu rechnen, dass du dann auch los musst. Und ich glaube nicht, dass es in anderen Betrieben anders sein wird. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, haben Familie und müssen trotzdem samstags los. Da wird selten Rücksicht genommen

Ja, nur bei Sonntagen sieht das anders aus. Samstag ist ein normaler Werktag.

ja das kann im handel vorkommen, denn samstags ist der mit abstand stärkste tag dort, manche leute glauben wohl es gibt nach einem samstag keine waren mehr.

arbeite auch im handel und muss fast jeden samstag rann, so ist das nunmal. sie es positiv, du bist keine krankenschwester, denn die müssen auch sonntags, an feiertagen und teilweise nachts.