Jede Straße nur 1 x pro Postleitzahl?

7 Antworten

Ich hatte es nur einmal anders herum. Ein und das selbe Gebäude, selbe Straße jedoch unterschiedliche Hausnummern und völlig verschiedene Postleitzahlen ;)

Das war auch eine echte Härteprüfung für die Navis von Besuchern, die mit dem Auto gekommen sind.

Das muss vermutlich jede Gemeinde für sich entscheiden. Möglich ist beides. Und es wäre ziemlich wahrscheinlich, dass verschiedene Ortsteile auch leicht verschiednen PLZ haben (oder eben dann bekommen).

Postleitzahlen haben etwas mit der Verteilung der Post zu tun - weniger mit Straßennamen. Die Benennung von Straßen ist Sache der Gemeinde - die Vergabe von PLZ erledigt die Post. Bei einer Eingemeindung wird nicht unbedingt die PLZ des eingemeindeten Ortsteils geändert, denn die PLZ bezeichnet keinen Ort oder Ortsteil, sondern eine "arbeitstechnische Einteilung".

Da es den OT in der Adresse seit den neuen Postleitzahlen nicht mehr gibt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Orte haben verschiedene PLZs oder eine Straße wird umbenannt.

Das ist nicht richtig ich habe oben versucht es zu erklären.Wir müssen immer OT dazu schreiben.Eine Postleitzahl zwei gleiche Straßennamen in beiden Orten.Nichts wurde da am Namer geändert.

Rechtliche Grundlage hab ich da keine, nur eine logische. Ich denke die Straßennamen müssen zwangsläufig geändert werden das wäre ja sonst schon mit der Zustellung ein Riesendurcheinander.

Müssen und werden sie eben nicht.In der Situation wohnen wir ja gerade.