Jede 10. Ehe geht wegen Facebook Kaputt? Stimmt das?

13 Antworten

Ja... woher verheiratete dafür noch die Zeit nehmen möchte ich mal wissen. Ich bin 18, ledig und bin da nicht mal angemeldet. Sowieso totaler Blödsinn, Freunde sind weder eine Handelsware noch ein persönliches Statussymbol, einfach diesen "Social Networks" fernbleiben und gut ist.

eis13aer  08.02.2011, 11:14

DH!!! Und Social sind diese Netzwerke eh nich...

googleme  08.02.2011, 11:28
@eis13aer

Gute Antwort, dennoch denke ich, dass Soziale Netzwerke durchaus sinnvoll sind, zB wenn man Freundschaften über Grenzen weg pflegen will und den Kontakt halten will, ohne dass zusätzliche Kosten wie Telefongebühren entstehen. Ich kenne zB diverse Leute in Finnland, Schweden und Deutschland (wohnhaft bin ich in der Schweiz) und bin sehr froh, dass ich unkompliziert den Kontakt halten kann.

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Oelki2010  08.02.2011, 11:58
@googleme

Du verwechselt hier Soziale Netzwerke mit Instant Messengern. Ich kenne kein "Social Network" das kostenlose Internettelefonie anbietet.

Ich selbst kenne auch Leute aus den USA, Israel und Schweden und bleibe auch mit Ihnen über ICQ/MSN in Kontakt, das ist aber etwas völlig Anderes als Facebook, wo es nur noch darum geht die besten Fotos, die meisten Freunde und den größten imaginären Bauernhof zu haben.

Falls du gerne mal die ganze Schwachsinnig-keit von Facebook zsm gefasst haben möchtest empfehle ich dir eine der aktuellen South Park Folgen "Du hast 0 Freunde" die beschreibt sehr schön in welche irrationale Richtung sich die westliche Gesellschaft bewegt.

Ja, ne, ist klar. Als würde jemand, dessen Ehe nicht sowieso kaputt ist, seinen Beziehungsstatus einfach so auf Single ändern. ^^

Wenn überhaupt müsste man es so formulieren, dass jeder 10. über facebbook die Scheidung einreicht. Pfff.

Die am schnellsten wachsende Gruppe von Facebook-Usern sind Menschen im mittleren Alter. Diese sind meist schon einige Jahre verheiratet, Ihr Ehe- und Sexualleben ist vielleicht routiniert bis langweilig. Ihre Jugend liegt lange zurück, romantische Bekanntschaften aus Studium, Parties und von Reisen in den wilden Jahren sind nur noch entfernte, leicht errengende Erinnerung. Dank Facebook tauchen die zu den entfernten, leicht errengenden Erinnerungen gehörenden Ex-Partner plötzlich wieder auf und führt zu intensiver Ablenkung. Wenn der aktuelle Partner / die Partnerin dann einmal die daraus entstehende Korrespondenz auf Facebook liest (was sie/er nicht sollte) kommt es leicht zu Eifersucht.

Die Zahl jeder zehnte ist schwer zu beweisen und schwer zu bestreiten, aber Problem gibt das oben beschriebene Szenario oft.

Früher war es die verkehrt zugedrehte Zahnpastatube, heute ist es der Beziehungsstatus bei facebook. So ist das nun mal: der Auslöser kann sehr gering sein aber dahinter steckt doch meistens eine viel längere Geschichte! Dabei kann man weder dem Badezimmer noch Facebook die Schuld geben. Natürlich ist es leichter geworden, über das Internet neue Kontakte zu knüpfen. Viele Leute lernen sich über facebook überhaupt erst kennen. Auch der Niedergang einer Ehe kann über diese Plattform bekannt werden. Das heisst aber nicht, dass Facebook automatisch zur Scheidung verleitet! Es handelt sich lediglich um eine Kommunikationsplattform. Was und wie kommunuiziert wird, bleibt immer noch jedem persönlich überlassen. Man sollte also von einer Panikmache zu diesem Thema absehen. Die erwähnte Statistik wirkt im übrigen sehr unseriös, denn die Gründe für das Scheitern einer Ehe sind zumeist komplex und vielschichtig! Bitte informiere Dich über solche Themen nicht bei der Springer-Presse sondern, wenn Interesse besteht, bei einem Fachanwalt für Familienrecht, der sich damit auskennt. Ich kann Dir abschließend einen Anwalt empfehlen, der die Entwicklungen der letzten Jahre bestens im Blick hat: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidungsanwalt-online/

meine war auch davor schon kaputt ... allerdings hat auch lokalisten zu ganz schönem Blödsinn geführt... also das wurde krankhafte eifersucht seinerseits, weil viel falsch interpretiert wird...

Kennst du mit sicherheit auch von msn oder sms. Die Sms die ManN dir schreibt deutest du meist anders als sie wirklich gemeint sind...

also ich ziehe mit meinem jetzigen Partner doch das telefonieren oder von Gesicht zu Gesicht Gespräch vor.

Ich denke es ist kein Hauptgrund mit Facebook, aber trägt mit Sicherheit einiges dazu bei, WENN die Ehe eh schon nicht mehr so toll läuft.