JAV-Ersatzmitglied tritt zurück, kann dieser neugewählt werden?

3 Antworten

Habe leider nur den Titel geschrieben, ich ergänze:

Zur Wahl, welche ich gewonnen hatte, waren nur mein Ersatz und ich angetreten. Also gibt es keinen der automatisch nachrückt, kann mein Ersatz neu gewählt werden? Es wäre sehr dringend notwendig. Danke im vorraus! :-)

Nein, es kann kein "Ersatz" gewählt werden. Hier gelten die selben Regeln wie beim Betriebsrat.

Entweder Du führst Dein Amt alleine weiter oder Du trittst zurück und es gibt Neuwahlen.

Warum fragst Du denn nicht den Betriebsrat? Der sollte das wissen.

Hallo Chris,

... hierzu solltest Du Deinen Betriebsrat fragen.

Liebe Grüsse Lea

Da wäre ich auch selber drauf gekommen, aber danke trotzdem. Er ist im Urlaub und die Vertretung hat leider keine Ahnung.

Hallo ChrisRMCF,

noch einmal (habe Deine Frage unten ja schon kommentiert): Nein, es kann kein "Ersatz" gewählt werden. Hier gelten die selben Regeln wie beim Betriebsrat.

Entweder Du führst Dein Amt alleine weiter oder Du trittst zurück und es gibt Neuwahlen.

Welcher BR ist in Urlaub? Gibt es nur einen 1er-BR und der Stellvertreter hat keine Ahnung? Da würde ich mal dringend Schulungen empfehlen.