Jahresgebühr für SEPA-Lastschrift - wie finde ich Gläubiger heraus?

3 Antworten

B2B-Lastschriftmandate sind kostenpflichtig, ja. Und soweit mir bekannt, bei allen Geschäftsbanken und Sparkassen. Siehe dazu

https://antworten.postbank.de/frage/entstehen-kosten-fuer-meine-firma-wenn-ein-abbuchungsauftrag-fuer-last-30065.html

Die Gebühren legt die Bank fest in ihren Geschäftsbedingungen.

FordPrefect  28.11.2014, 09:21

Nachtrag: EIne online-Prüfung der Identität desjenigen, dessen Gläubiger-ID angezeigt wird, ist nicht möglich. Aber die Bank kennt den Empfänger, weil das in dem bei der Bank hinterlegten Mandat abgespeichert ist.

Riccardo
Fragesteller
@FordPrefect

also einfach nochmal anrufen und auf einen freundlicheren Mitarbeiter hoffen?

Ich hatte EIN solches Mnadat vergeben an einen Baustoffhändler, habe das aber gekündigt, als ich erfuhr, dass € 7,50 JEDES JAHR fällig werden, nur damit der Dödel bei mir abbuchen kann.

Normalerweise zahle ich per Rechnung/Überweisung.

FordPrefect  28.11.2014, 09:30
@Riccardo

Hast Du die Mandatskündigung auch Deiner Bank mitgeteilt oder nur dem Händler? Denn bei einem B2B-Mandat wird das Mandat ja bei der eigenen Bank des Zahlungspflichtigen hinterlegt (im Gegensatz zum Basismandat).

Wenn von dieser Gläubiger-ID je eine LS eingereicht wurde, kannst Du das aber in Deiner Bankingsoftware über die Suchfunktion finden, weil die ID und das Mandat Teil der LS sind.

Dieser Kostenfaktor wird sicherlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu finden sein. Bitte prüfen und nur wenn dort nichts vermerkt ist nochmals die Bank ansprechen und um eine Erklärung bitten.