Jagdschein mit 15 Jahren?

2 Antworten

Den Jugendjagdschein kannst  Du erst mit 16 machen, allerdings darfst Du schon jetzt mit den Kursen dazu beginnen.

Nein, man muß kein "Muskelpaket" sein, um schießen zu können, auch bei großkalibrigen Waffen nicht. Hier kommt es alleine auf die Technik und die Übung an.
Technik kann man lernen, üben muß man allerdings.

In unseren Kursen finden sich unter anderem sehr zarte Mädels, Damen und auch Herren ein - keiner hat ein Problem beim Schießen an sich.

Lernen mußt Du zu den beiden Prüfungen (schriftliche wie mündliche), das sollte fest sitzen.
Schießen lernen kann man nur durch ständiges Übung. Immer und immer wieder. Und das  nicht nur zur Prüfung, sondern auch "hinterher" als Jäger.

Und bitte unterschätze die Waffenhandhabung nicht.
Hier heißt es, fest mitzumachen und dranzubleiben- solange, bis es zu 1000% sitzt. Das A und O, um sicher mit Waffen umgehen zu können! Fehler hier wären fatal! Bei der Prüfung - wie natürlich auch auf der Jagd.

Viel Glück!

Okay vielen dank! Das man viel lernen muss und mitmachen muss ist mir klar. Und den Umgang mit Waffen muss man halt gut lernen. Übung macht den Meister (Jäger) :)  Nochmal zur Schießprüfung ich komme aus Bayern und man muss doch Tontauben schießen und auf den laufendem Keiler wieviele Schüsse muss man treffen? Ist aber eigentlich nicht wichtig  würde es ja eh noch erfahren:).Außerdem dauertes ja eh noch ein bisschen Frage einfach aus Interesse.

WMH!

@Jagd111

Bitte, gern geschehen ; )

Bei der Schießprüfung wird der Kugelschuss auf 100 m verlangt.

Der Schrotschuss muss nur noch während der Ausbildung nachgewiesen werden. Außerdem müssen die Prüflinge während der Ausbildung auf den laufenden Überläufer schießen und dabei drei von fünf Schüssen "ins Leben" treffen. Darüber hinaus müssen fünf Schüsse mit der Kurzwaffe nachgewiesen werden. Nach einer Übergangsfrist von drei Jahren ist künftig auch der Pflichtbesuch eines Schießkinos zur Jägerprüfung vorgesehen.

http://www.muenchner-jaegerverein.de/jaegerpruefung.html

Zum Kugelschuß bei  der Prüfung:

Beim Büchsenschießen sind 4 Schüsse, davon zwei sitzend aufgelegt und zwei Schüsse nach Wahl der Bewerbers stehend angestrichen oder stehend freihändig, auf die Rehbockscheibe auf eine Entfernung von 100m abzugeben. Die Anforderungen sind nicht erfüllt, wenn weniger als drei Treffer erzielt werden; als Treffer gelten der getroffene achte bis zehnte Ring. Die Disziplin Büchsenschießen kann bei Nichterreichen der Vorgaben am selben Prüfungstag einmal wiederholt werden.

jagdschulzentrum-bayern.de/jagdinfos/jaegerpruefung-in-bayern

Flinte, Kurzwaffe  und laufender Keiler - nur durch der Nachweis in der Ausbildung.

Schießen kann man bei der Jungjäger Ausbildung erlernen. Mache dir da keine Sorgen.

Ok  danke schonmal aber meinst du das des hinhaut auch wenn man jetzt nicht so muskulös ist ?

Das schaffst du schon 🎯 WmH