Jährliche Inspektion nach Garantieablauf nötig?

8 Antworten

Brauch man nicht.

Jährlich Filter wechseln, alle 2..3 Jahre oder 20-25tkm Öl wechseln, alle 100tkm Getriebeöl wechseln (bei Wandler oder Manuell), alle 10 Jahre Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln und gut.

Mach regelmäßig ne Wäsche, Unterbodenwäsche jedes Frühjahr und Herbst und lass jedes Jahr das Auto von unten ansehen und reparier alles was kaputt geht.

Dann hast du lange Freude dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst die jährlichen Inspektionen nicht für die Werkstatt sondern für den technischen Erhalt des Fahrzeuges.

Wenn dich der Hinweis im Serviceheft stört, dann streiche ihn einfach durch. Normal schreibt das auch eine Werkstatt nicht ins Serviceheft sonder als Hinweis auf die Rechnung.

Für mich wäre es beim Kauf eines Gebrauchtwagens wichtiger welche Rechnungen mir der Vorbesitzer vorlegen kann. Was im Serviceheft steht kann alles gemauschelt sein. Bedeutet: Servicehefte werden total überbewertet.

Es ist einzig und allein deine Entscheidung, ob du dein Auto zur Inspektion gibst oder nicht.

Grundsätzlich halte ich es gerade bei älteren Autos für angezeigt, dass gelegentlich mal jemand einen Blick drauf wirft, der sich damit auskennt (abgesehen vom TÜV, der sich nur für sicherheitsrelevante Dinge interessiert). Dadurch können ggf. auch Schäden bereits in der Entstehung erkannt und beseitigt werden, ehe sie zu richtig teuren Defekten führen. Genau das ist die Idee einer solchen Instandhaltung.

kommt drauf an wie du für dich "nötig" definierst...nötig für was?

auch während der garantiezeit ist es nicht "nötig"... das auto würde trotzdem weiterfahren.

inspektionen nach der garantiezeit macht man nur für sich selbst und um den wiederverkaufswert oben zu halten.

du kannst ja auch nur alle 4 jahre zur inspektion, aber dann wirst du wahrscheinlich nicht so lange was vom auto haben und abkaufen wills dir später auch keiner mehr

Was nützt mir allerdings ein „scheckheftgepflegtes“ Auto beim Verkauf, wenn die Service Angaben nicht korrekt sind? Nun steht dort völlig zu unrecht das die Bremsen bemängelt wurden. Macht sich wohl auch nicht gut beim Verkauf....

@Des12345

Nein. Bremsen können doch einfach fällig sein. Ist doch normal.

Für einen Käufer sieht das doch eher aus, dass die Bremsen dann gemacht wurden.

@LetzterRitter

Nein? Wenn sie gemacht worden wären, hätte man dafür ja einen Nachweis. Wenn sie NUR bemängelt wurden, hat man den nicht.

@VULSIUL

Wofür brauchst du einen Nachweis fürs Bremse machen? Sieht man doch direkt wenn die frisch sind.

@VULSIUL

Da ich ja eine Zweitmeinung hatte, habe ich die Bremsen damals nicht machen lassen.

@LetzterRitter

es gibt sehr viele leute, die GAR KEINE ahnung von sowas haben.

ich kenne leute mitte 30, teilweise promoviert (damit will ich sagen, keine alten greise), die können nach eigener aussage kein rad wechseln.

eigentlich kriegt man das ja rein mit menschenverstand hin... aber solche leute gibts eben und davon nicht zu knapp... da können die eine "frische" bremse schon zweimal nicht erkennen.

@Des12345

Es steht doch akut kein Verkauf an? Muss doch der Käufer nicht wissen das du nichts gemacht hast. Wenn die Bremsen nicht runter sind kannst du ja einfach sagen die wurden damals neu gemacht.

@VULSIUL

Naja.. Hast Recht

Hallo,

das kommt darauf an, ob du soviel Ahnung von Fahrzeugen hast, das du entsprechende Mängel auch erkennen kannst oder nicht.

Denn je älter ein Auto wird,desto eher können auch Teile ihren Geist aufgeben und das sollet man schon rechtzeitig verhindern.

Denn das dient ja nur deiner eigenen Sicherheit.