Wird die Kontopfändung entfernt?

4 Antworten

Am Ende des Tages ist alles Absprachesache und solange nichts konkret vereinbart ist greifen die Regelments der Pfändungsbearbeitung.

Im Klartext: wenn bei der Bank eine Pfändung eingeht, dann MUSS sie diese beachten und das Konto sperren. Du hast dann über die Umstellung auf P-Konto die Möglichkeit im Rahmen der Freibeträge zu agieren. Überschüssige Guthaben werden an den Gläubiger abgeführt.

Das bleibt solange so, bis der Pfändungsgläubiger der Bank schriftlich anzeigt, dass die Pfändung erledigt oder ruhend gestellt ist. WICHTIG: das geht nicht automatisch, die Bank muss darüber informiert werden wobei eine Info Deinerseits nicht ausreicht. Gruss

Das entscheidet der Gläubiger.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Der Gläubiger kann die Pfändung ruhrend stellen lassen oder zurücknehmen, was jedoch in der Regel nicht geschieht.

Die Pfändung ist erst dann gegenstandlos, wenn sie vollständig bezahlt ist.

Ratenzahlung hin oder her.

Der Gläubiger kann die Pfändung entfernen, aber meistens stellt er die Pfändung einfach nur ruhend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wen ich dan mehr Geld auf dem Konto habe als die pfändungsfrei Grenze

@Tina85Tina

Dann läufst Du Gefahr, daß der überschüssige Betrag an den Gläubiger ausgekehrt wird.