Italienische Staatsbürgerschaft des Kindes Nachteile für deutschen Elternteil?

4 Antworten

Du hast keinerlei Nachteile. Wenn dein Kind männlich ist, dann informiere dich bitte über die Pflicht zum Wehrdienst, wenn er 18 ist (Anruf/Mail beim Konsulat in Frankfurt). Für alle Reisen nach Italien könnte er (ab 18) einen besonderen Schein deswegen brauchen. Bitte informieren!

Ruenbezahl  21.01.2016, 14:21

In Italien gibt es keine Wehrpflicht. Daher braucht es auch keinen Schein deswegen.

Habe ich als Mutter irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen in Bezug auf unser Kind wenn ich die italienische Staatsbürgerschaft nicht habe

Du hast damit gar nix zu tun. Es bleibt alles beim Alten.

Ein Kind bekommt in aller Regel (nach deutschem Recht) alle Staatsbürgerschaften der Eltern. Meiner Meinung hat das Kind eh schon beide SB. Nachteile hat das nicht.

Ich sehe keine Nachteile. Ansonsten hättest du aber welche in Kauf zu nehmen, da das Kind einen Rechtsanspruch auf die doppelte Staatsbürgerschaft hätte.