Ista Heizkostenverteiler im Treppenhaus im Stromkasten?

1 Antwort

Ich kann mir nur vorstellen, das er die Umgebungstemperatur aufzeichnet. Sozusagen als Ungeheizter Referenzwert, der dann von deinen Wohnungsmessgeräten abgezogen wird. Du möchtest ja nicht Heizkosten zahlen im Sommer wo die Sonne ins Zimmer scheint und heizt.

Ein Mitarbeiter hat mir nun gesagt, dass die diversen (einer im Stromkasten angebracht, aber ein paar Meter daneben auch weitere im Treppenhaus) Heizkostenverteiler angeblich nur das Signal verstärken und nichts aufzeichnen. Wieso man dafür so unglaublich viele Geräte auf engem Raum und im (!) Stromkasten braucht, erschließt sich mir nicht. Ich hatte den Eindruck, dass der Mitarbeiter es selbst nicht wusste, aber Signalverstärker sind wohl je nach Wandstärke üblich.