ISTA Ablesedienst keine Karte und Termin erhalten , nun geschätzt worden?

3 Antworten

Hallo Staars2017,

einen Verbrauch zu schätzen ist nach den Vorgaben der Heizkostenverordnung grundsätzlich in Ordnung. Dies ist möglich, sobald für einzelne Geräte oder Wohnungen kein plausibler Verbrauch vorliegt. Ein Beispiel hierfür wären zwei vergebliche Ableseversuche, was in diesem Fall vermutlich so geschehen ist. Eine Schätzung kann entweder nach dem Verbrauch der betroffenen Räume in vergleichbaren Zeiträumen (prozentualer Vorjahresanteil) oder anhand des Verbrauchs vergleichbarer anderer Räume im jeweiligen Abrechnungszeitraum erfolgen.

Wir empfehlen dir zuerst mit deinem Vermieter zu sprechen, da dieser die Termine mit uns macht. So erfährst du auch, ob bereits zwei Ableseversuche scheiterten.

Viele Grüße,

Dein ista Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lese die Zählerstände ab, mach mit dem Handy Fotos, dann ab zur Ablesefirma damit.

Und ja, schätzen ist erlaubt, wird ja mit der nächsten Ablesung korrigiert.

Gab es auch keinen Aushang im Hausflur, am schwarzen Brett o.ä.? Woher wussen denn die anderen Mieter von dem Termin?

Nein gab es nicht. Es gibt mit mir insgesamt nur 3 und ich war der einzige der nichts bekommen hat.