Ist Volksbank die langsamste Bank?

5 Antworten

Geld ist im SEPA-Zahlungsraum nur maximal 1 Werktag unterwegs. Also von Überweisung bis Gutschrift auf deinem Konto. Und da halten sich auch die Volksbanken dran.

Wenn du das Geld später bekommst, wird dein Arbeitgeber es dir auch erst später überwiesen haben.

Erstens gibt es nicht "die Volksbank" sondern hunderte verschiedener Volksbanken, und zweitens hängt das entscheidend davon ab, von welcher Bank der Arbeitgeber das Gehalt überweist.

Die Postbank ist die Langsamste.

Die HypoVB die zweitlangsamste.

Die Genossenschaften: Raiffeisen-, Volksbanken und Sparkassen sind gleichschnell.

Meine VR Bank ist jedenfalls etwas schneller als meine Deutsche Bank

Normalerweise lassen sich gegenwärtig keine Banken mehr Zeit mit Überweisungen, schlicht und ergreifend weil es keine Zinsen gibt und da brauchen die sich auch keine Zinstage zu "ermogeln".

Die Geschwindigkeit deiner Gehaltsüberweisung hängt natürlich auch mit davon ab, welches die "Absenderbank" ist. Wenn dein AG die Gehaltskonten ebenfalls bei einer Volksbank hat, wird es wohl etwas schneller gehen.

Wenn die Kollegen ihr Gehalt bereits erhalten haben, dann würde ich mal stark vermuten, dass Du deines auch noch heute auf dem Konto haben wirst.