Ist Thailand ein Rechtsstaat?

7 Antworten

Kein Rechtsstaat.Bananenrepublik in der Korruption, Unterdrückung und Willkür herrschen.Bei der Regierung scheinen Arroganz und Überheblichkeit keine Grenzen zu kennen.Auch nicht bei King prolo.Bei der Bevölkerung selbst sind Arglosigkeit und Verantwortungslosigkeit weit verbreitet.Ganz armes Thailand.

Die Antworten hier beweisen, dass die meisten gar nicht wissen, was ein Rechtsstaat ist.

Thailand ist aktuell eine Militärdiktatur, regiert von einer Junta, welche die demokratisch gewählte Regierung anno 2014 gestürzt hat. Polizei und Justiz sind korrupt, die Freiheit der Bürger ist sehr eingeschränkt. Versammlungen von mehr als 5 Personen sind verboten, Presse und Internet sind zensiert. Wer ein falsches Wort über Regierung und König sagt, wird wegen Majestätsbeleidigung mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft. Die Opposition wird verfolgt. Die Militärjunta hat wiederholt die angekündigten Wahlen verschoben.

Die Regierung von Yingluck war "demokratisch" gewaehlt? Ja, wenn man Wahlfaelschungen, gekaufte Waehlerstimmen usw. als ein MIttel zur Wahrung der Demokratie ansieht.

Wer ist eigentlich kein Rechtsstaat? Eigentlich doch alle, allerdings wird ein solcher in Trikontstaaten dadurch torpediert und durchlöchert, als dass es dort meist sehr korrupt zugeht, also die Rechtsstaatlichkeit mittels Schmiergelder oftmals ausgehebelt wird. Dann gibt es in vielen Trikontstaaten sogenannte Nacht,- und Nebelaktionen gegen Gegner, die nicht via Gesetz erfolgen, sondern unabhängig davon.

Ich arbeite seit 20 Jahren in Thailand und wohne hier fest seit ueber 11 Jahren. Ueber die Antworten hier kann ich z. T. nur den Kopf schuetteln. Zwar gibt es hier z. Zt. eine Militaerregierung, die hat aber nicht die Gesetze und die Gerichtsbarkeit ausser Kraft gesetzt, im Gegenteil, sie achtet auf "Law and Order".

Sie haben ganz offensichtlich keine Ahnung.

@Armando696

Aber Jemand der 10.000 km vom Ort des Geschehens lebt.

die hat aber nicht die Gesetze und die Gerichtsbarkeit ausser Kraft gesetzt

Die hat gleich die ganze Verfassung ausser Kraft gesetzt - sich selbst für alle früheren und zukünftigen Strafttaten Amnestie gewährt, demokratische Wahlen abgeschafft (bzw. jedes Jahr auf nächste Jahr verschoben) und durch entsprechende Verfassungsänderungen (Mitglieder des thailändischen Senats werden zukünftig faktisch vom Militär ernannt - bis auf ein paar Ausnahmen die von vorneherein für Militärs reserviert sind) dafür gesorgt, dass selbst eine Opposition welche die absolute Mehrheit hat noch lange nicht gegen den Willen des Militärs die Regierung bilden könnte.

 im Gegenteil, sie achtet auf "Law and Order".

Die bis zum Putsch 2014 geltende Verfassung sah kein Recht auf einen Putsch vor.

Schon mit ihrer ersten Tat - nämlich dem Putsch selbst - verstoß die Junta gegen "Law and Order" - weswegen sie sich auch (wie alle Militärjuntas zuvor) als eine der ersten "Amtshandlungen" sich selbst Amnestie erteilte.

@MalNachgedacht

Was soll man zu solch einem Quatsch, aus 10.000 km Entfernung geschrieben, nur sagen?

@pluggy
Was soll man zu solch einem Quatsch, aus 10.000 km Entfernung geschrieben, nur sagen?

Nichts - weil Du gar nicht verraten kannst, was daran nun konkret"Quatsch" sein soll.

Übrigens bin ich ich aktuell 0 km von Thailand entfernt....

Aber man kann (wie Du) auch 0 km von Thailand entfernt sein und trotzdem keine Ahnung von der thailändischen Verfassung haben.

Zwar gibt es hier z. Zt. eine Militaerregierung, die hat aber nicht die Gesetze und die Gerichtsbarkeit ausser Kraft gesetzt, im Gegenteil, sie achtet auf "Law and Order".

Nach der Logik war Nazi-Deutschland auch ein Rechtsstaat....

@MalNachgedacht

Komisch, dass dieser Typ gerne in Thailand leben moechte - unter dieser schlimmen Militaerdiktatur - wenn er es sich finanziell leisten koennte.

Rechtsstaat ohne Regierung ? Das Militär kontrolliert das Land... also Nein !