Ist Straßenmalerei überall erlaubt?

5 Antworten

Manche Städte verlangen einen Antrag auf "Sondernutzung". Jede Stadt kann anders entscheiden. Frage nach!

Zitat:

"Städte und Gemeinden können die Sondernutzung im Stadtgebiet durch Satzung regeln und darin auch bestimmte erlaubnisfreie Sondernutzungen vorsehen. In der Praxis haben Städte von dieser Möglichkeit beispielsweise für die Sichtwerbung politischer Parteien oder für Pflastermalereien von Straßenkünstlern Gebrauch gemacht.

Sofern die Sondernutzung erlaubnisbedürftig ist, muss die Sondernutzungserlaubnis bei der zuständigen Straßenbaubehörde beantragt werden. Die Erlaubnis ergeht durch Bescheid, also einem Verwaltungsakt, gegenüber dem Antragsteller und kann mit Auflagen, Bedingungen und Befristungen versehen werden. Ob und mit welchen Nebenbestimmungen die Erlaubnis erteilt wird, liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde."

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sondernutzung

Wenn sie sich anmelden und die Stadt erlaubts, ists legal, aber ohne Erlaubnis ists illegal. Die Leute die vorbeikommen finden das halt schön :D Oder sie gehen an einer legalen Sprayfläche vorbei, kann auch sein^^

LG, Niki

also doch anmelden?

thx

@diddl

jup, außer es ist auf ner legalen Fläche, da darf man glaub ich auch so :)

Wenn sich nur um Kreide handelt, die beim nächsten Regenschauer verschwindet, dann sollte das auf allen öffenlichen Straßen möglich sein, sofern der Verkehr nicht gefährdet wird.

okay.klasse.danke.

also erst einmal solltest du die läden in der nähe fragen

und dann brauchst du einen gewerbeschein

denn du gibst eine dienstleistung ( verschönerung)

und bekommst bestenfalls geld

das ist wie mit straßenmusik

hol dir den schein ( meistens kostenlos)

dann kann nichts passieren

...also auf Autobahnen würde ichs nicht empfehlen ;o))

:)

@diddl

Ach das macht bestimmt was her, wenn man mit eigenen Körperflüssigkeiten nach den verschiedenen Aufprällen, Malen kann, wenn man es noch kann.