Ist Spiegel Online eine seriöse Quelle?

11 Antworten

Es geht ja weniger um den persönlichen Geschmack, der hier bei einigen Antworten eine Rolle zu spielen scheint.

Auch bei Zeitschriften gibt es unterschiedliche Arten von Artikeln. Ein Kommentar z.B. stellt lediglich die persönliche Meinung des Schreibenden dar.

Von daher wirst du den Inhalt schon genauer nach gewissen Kriterien, wie

  • Der Text muss allgemein verständlich sein.
  • Alle Behauptungen müssen belegt werden. Die präsentierten Schlussfolgerungen sollten einer gewissen Logik nicht entbehren. Allgemeinplätze wie "alle Menschen sind sooo gierig" o.ä. sind keine Nachricht (und erst Recht keinen Kommentar) wert.
  • Die Quelle für eine Nachricht sollte verlinkt sein (auch wenn sie fremdsprachlich ist) - mindestens aber muss sie genannt werden.
  • Meinung sollte als solche zu erkennen sein.

( http://epo-mediawatch.blogspot.de/p/blog-page.html )

prüfen müssen.

"Serös" ist eine subjektive Wahrnehmung. Insbesondere sollte das aktuell beachtet werden, wo zig Leute ungefällige Aussagen gleich denunziert, indem "Lüge" vor den Gattungsbegriff gepackt wird.

Du benötigst also eine Definition, die erfüllt werden muss und von dem Anforderer stammt.

BTW: Ich habe mal gelernt, dass die Seriosität geprüft wird, indem man mindestens drei voneinander unabhängige Quellen anzapft und gegenüberstellt.

Tja...

Wer bestimmt den was seriös ist?

SpOn wird auch als "das ehemalige Nachrichtenmagazin" bezeichnet.

Ich würde sagen: gerade noch seriös, aber in einer Grauzone.

Bei medizinischen Themen würde ich mich eher auf Fachzeitschriften beziehen.

Da fragst du deinen Prof. Bei Abschlussarbeiten tickt jeder anders, mittlerweile gibt es sogar Profs die Wikipedia als Quellen akzeptieren, bei Anderen bekommst du sofort Punktabzug.

Wiki ist bei uns verboten :D

Leider kann ich meine Lehrer nicht fragen da ich seit 3 1/2 Wochen zuhause bin. (1 1/2 Wochen krank und 2 Wochen frei die wir nutzen sollen um die Arbeit fertig zu machen, Montag ist die Abgabe, ich komm auch sehr gut voran aber hänge jetzt leider da) Und die von denen ich eine E-mail Adresse habe, wissen das entweder selber nicht, oder schauen nie in ihr Postfach :/ Aber danke für die Antwort! :)

Ich würde meinen Lehrstuhl fragen welche Quellen als seriös betrachtet werden. Bei Spiegel Online bin ich mir nicht mehr so sicher...allerdings bin ich mir das bei den wenigsten Onlineredaktionen, da sie aufgrund des Druckes viele Themen gar nicht mehr genau nachprüfen (können)